PRESSEMITTEILUNG 14/2022

Passau, den 23.02.22

Vorinformation: In den Sommerferien stehen zwei große Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Deggendorf an

Die B533 zwischen Auerbach und Schöfweg steht dieses Jahr im Mittelpunkt einer größeren Sanierungsmaßnahme: Voraussichtlich in den Sommerferien wird die Asphaltdecke der Bundesstraße erneuert. Zudem werden Schutzplanken ergänzt, um die Sicherheit auf der vielbefahrenen Straße zu erhöhen. Auch auf der Staatsstraße zwischen Winzer und Iggensbach steht eine größere Straßenbaumaßnahme an: Von Mitterndorf über Dobl bis zur Autobahnauffahrt wird die Fahrbahn der St2322 erneuert sowie in einem zweiten Abschnitt von der Autobahnauffahrt bis zur Einmündung der St2126 nach Reichenbach. Dabei wird auch die Lichtsignalanlage errichtet, die für mehr Sicherheit an der Kreuzung in Iggensbach sorgen soll.

B533 bei Auerbach: Fahrbahnsanierung und Schutzplanken für mehr Sicherheit

In den vergangenen Jahren sind nacheinander die Bundesstraßen im Landkreis Deggendorf saniert und verbessert worden – die B11 mit Ausbau und Fahrbahnsanierung bei Niederkandelbach und Datting und die B8 zwischen Plattling und Osterhofen. Dieses Jahr ist die B533 an der Reihe. Zwischen Vorderherberg (Gemeinde Auerbach) und Handschuh (Gemeinde Schöfweg, Lkr. Freyung-Grafenau) wird die Fahrbahn auf einer Länge von rund 10 Kilometern erneuert.

Um die Sicherheit der Arbeiter sowie eine qualitativ hochwertige Ausführung gewährleisten zu können, ist eine Vollsperrung der B533 in diesem Streckenabschnitt erforderlich. Rund sechs Wochen wird die Sperrung dauern, die Umleitungsstrecken werden rechtzeitig bekannt gegeben und ausgeschildert. Die Arbeiten finden im Sommer statt, die Vollsperrung ist für die Zeit der Sommerferien geplant.

In dieser Zeit wird gleich noch eine weitere Maßnahme umgesetzt: An einigen Bereichen entlang der Straße, an denen sich zum Beispiel Bäume oder andere Hindernisse zu nahe an der Fahrbahn befinden, werden Schutzplanken nachgerüstet. Hintergrund ist ein Programm des Bundes mit dem etwas sperrigen Namen „Nachrüstung von Fahrzeugrückhaltesystemen im Bestandsnetz auf Bundesfernstraßen“. Damit sollen Gefahren entlang der Straßen minimiert werden. Denn kommt ein Autofahrer von der Fahrbahn ab und prallt zum Beispiel gegen einen Baum, sind die Unfallfolgen oft schwerwiegend.
 

St2322 bei Iggensbach: Mit der Fahrbahnsanierung kommt auch die Ampel

Die St2322 zwischen Mitterndorf (Markt Winzer) und Iggensbach wird auf einer Länge von 3,8 Kilometern saniert. Dafür muss der „Dobl“ voraussichtlich in den Sommerferien einige Wochen für den Verkehr gesperrt werden. Im Anschluss an die Fahrbahnsanierung wird die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich in Iggensbach errichtet. Danach wird auch der Kreuzungsbereich bis zur Einmündung der St2126 nach Reichenbach neu asphaltiert.

Für private Waldgrundbesitzer ist die Sperrung am „Dobl“ ein guter Zeitpunkt, dürre bzw. sturmgefährdete Bäume entlang der Straße zu fällen, da diese gesperrt und somit kein Durchgangsverkehr unterwegs ist. So lassen sich die Verkehrssicherungsmaßnahmen leichter umsetzen. Wichtig dabei ist jedoch eine enge Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Passau und der beauftragten Baufirma.

Die Straßensperrung erstreckt sich zeitweise auch auf die Autobahnauf- und -abfahrt der Anschlussstelle Iggensbach. Über die genauen Sperrzeiten sowie erforderlichen Umleitungen informieren wir frühzeitig.

 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau