PRESSEMITTEILUNG 146/2022

Passau, den 20.09.22

Buchhofen: Ersatzneubau für Brücke über den Herzogbach

Die bestehende Straßenbrücke der Staatsstraße 2114 über den Herzogbach in Buchhofen soll im Zuge der Dorferneuerung durch einen Neubau ersetzt werden. Die Arbeiten für den Ersatzneubau beginnen am 21.09.2022. Der Verkehr wird dadurch nur geringfügig beeinträchtigt, da sowohl Fußgänger als auch der Kraftfahrzeugverkehr unmittelbar um den Baubereich herumgeleitet werden.

Die bestehende Brücke über den Herzogbach wurde im Jahr 1934 erbaut, sie dient der Verbindung zwischen den Ortsteilen und der Anbindung an die Bundesstraße 8. Sie wird von Pkw-, Schwer-, Rad- und Fußgängerverkehr genutzt. Im Zuge des Neubaus wird die Tragfähigkeit des Bauwerks dem heutigen Stand der Technik angepasst. Zudem wird die Verkehrssicherheit verbessert, indem das Sichtfeld der Verkehrsteilnehmer angepasst wird.

Die Arbeiten, die am 21.09.2022 beginnen, begrenzen sich auf den Ersatzneubau der Brücke der St 2114 und die Wiederherstellung der Straßenflächen im Umgriff des Bauwerks. Planung und Bau liegen in der Verantwortung der Gemeinde Buchhofen, das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, trägt die Kosten und übernimmt nach Fertigstellung den Unterhalt für das Bauwerk.

Über ein Förderprogramm das Amts für ländliche Entwicklung Landau a. d. Isar wird zu einem späteren Zeitpunkt die Modernisierung und Aufwertung des Ortsbildes in die Wege geleitet. Die Realisierung der sogenannten „Dorferneuerung Buchhofen“ befindet sich derzeit in der Planungsphase.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau