PRESSEMITTEILUNG 162/2022

Passau, den 14.10.22

Punktlandung: Straßensanierung und Kreuzungsumbau bei Iggensbach sind abgeschlossen

Fahrbahnsanierung, Kreuzungsumbau, Bau einer Linksabbiegespur: Eine ganze Reihe von Maßnahmen für die Verbesserung der Verkehrssicherheit hat das Staatliche Bauamt Passau in den vergangenen Wochen auf der St 2322 bei Iggensbach umgesetzt. Trotz wechselhaften Wetters ist das Projekt genau im Zeitplan - am Samstag, 15.10.2022, wird die Straße im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben.

Anfang Juni haben die Vorarbeiten für die Maßnahme begonnen, seit 1. August wurden die Hauptarbeiten unter Vollsperrung ausgeführt. Dabei wurde zunächst die Fahrbahn auf der St 2322 zwischen Mitterndorf (Markt Winzer) und Iggensbach auf einer Länge von 3,8 Kilometern saniert, zudem wurden baufällige Straßendurchlässe erneuert und ausgefahrene Bankettbereiche befestigt.

Anschließend begann der Umbau der Kreuzung in der Ortsdurchfahrt Iggensbach. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, wurde eine Lichtsignalanlage aufgestellt und der Gehweg von der Schwanenkirchener Straße bis zur Bahnhofstraße verlängert. Mit Aufstellung der Ampelanlage wurde eine Unfallhäufungsstelle im Landkreis Deggendorf beseitigt.

Im letzten Bauabschnitt wurde noch die Fahrbahn zwischen der Einmündung Bahnhofstraße bis zur Einmündung der St 2126 nach Außernzell saniert, ebenso wurde die Linksabbiegespur zum neuen Sondergebiet Verbrauchermarkt samt Fahrbahnteiler und Querungshilfe gebaut. Am Mittwoch und Donnerstag wurde auf diesem Abschnitt die neue Asphaltschicht eingebaut, am Freitag folgten noch Bankett- und Ausstattungsarbeiten.

Hauptauftragnehmer für die Erd- und Asphaltierungsarbeiten war die Fa. Donauasphalt. Die Lichtsignalanlage wurde von der Fa. Swarco aus München geliefert.

Die Maßnahme hat insgesamt, einschl. Markierung, Beschilderung, Schutzplanken und Ampelanlage, ein Bauvolumen von knapp 2 Millionen Euro. Mit einem Anteil von rund 50.000 Euro beteiligt sich der Landkreis Deggendorf an den Kosten für die Ampelanlage, da diese an der Kreuzung mit der Kreisstraße DEG 26 nach Handlab aufgestellt wird.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei den beauftragten Firmen, die mit zuverlässiger und guter Arbeit diese Punktlandung ermöglicht haben.

Anlage (Foto: Staatliches Bauamt Passau / Süß)
Am Donnerstag wurde die Tragschicht asphaltiert, am Freitag wurden noch die Bankette hergestellt. 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau