PRESSEMITTEILUNG 167/2022

Passau, den 21.10.22

Schäden am Anprallschutz: Tempo 50 auf B 8-Brücke bei Schwarzwöhr

Die B 8-Brücke über die Bahnlinie bei Schwarzwöhr soll in zwei Jahren erneuert werden. Weil der Anprallschutz des Bauwerks bereits stark beschädigt ist, sind bis dahin Sicherungsmaßnahmen erforderlich: Auf der Brücke werden Betongleitschutzwände aufgebaut, zudem wird statt der bisher geltenden 70 km/h die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt. Die Arbeiten finden nächste Woche statt.

Das Bauwerk, das im Jahr 1959 errichtet wurde, führt die B 8 auf einer Länge von 44 Metern über die Bahnlinie. Das Bauwerk muss erneuert werden, aus statischen Gründen ist jedoch eine Sanierung nicht möglich. Daher wird ein Ersatzneubau geplant, der voraussichtlich ab Oktober 2024 umgesetzt werden soll. Aufgrund einiger Schäden am bestehenden Anprallschutz des Bauwerks sind jedoch Sofortmaßnahmen erforderlich, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Daher werden auf der Brücke Betongleitwände aufgestellt, um die geschädigten Bereiche abzuschirmen.

Diese Betongleitwände werden kommende Woche von der B 8-Brücke über den Angerbach bei Künzing antransportiert und auf dem Bauwerk bei Schwarzwöhr aufgestellt. Zudem wird die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 50 km/h beschränkt – bisher gilt dort 70 km/h.

Diese Maßnahmen bleiben bis zum Beginn des Ersatzneubaus bestehen. Dieser ist für Oktober 2024 geplant.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung und um rücksichtsvolle Fahrweise.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau