PRESSEMITTEILUNG 173/2022

Passau, den 28.10.22

Kleine Arbeiten für mehr Verkehrssicherheit: Staatliches Bauamt repariert Straßen

Es muss nicht immer eine große Sanierung sein, manchmal reichen auch kleinere Arbeiten, um eine Fahrbahn verkehrssicher und gut befahrbar zu halten. Das Staatliche Bauamt Passau repariert daher schadhafte Stellen auf der St 2086 zwischen der Landkreisgrenze bei Kieswimm und der B 388. Dafür sind Sperrungen erforderlich. Die Arbeiten beginnen am 07.11.2022 und dauern voraussichtlich bis 18.11.2022.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit für das Baustellenpersonal werden die Arbeiten jeweils unter Vollsperrung ausgeführt. Damit ist zudem eine schnellere und für den Verkehrsteilnehmer sicherere Ausführung verbunden. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in vier Bauabschnitte unterteilt.

Die Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte ist wie folgt vorgesehen:
BA 1: von Kieswimm bis Massing / Bahnhofstraße
BA 2: Marktplatz + Eggenfeldener Straße in Massing
BA 3: vom Bahnübergang Massing bis zur Einmündung der nördl. Siemensstraße
BA 4: von der nördlichen Siemensstraße bis zur B 388

Während der gesamten Arbeiten wird der Verkehr weiträumig über die St 2111 – PAN 34 – B 388 Hörbering – Gangkofen – Massing umgeleitet.
Für BA 1 gilt eine zusätzliche Umleitung über die Gemeindestraßen Am Geishof – Wolfsegger Straße – Bahnhofstraße (nur für die Umleitung des Verkehrs der Spirknerstraße).
Während der Arbeiten im BA 2 wird eine zusätzliche Umleitung über die Gemeindestraßen Oberzauner Weg / Hochholdinger Straße und Bahnhofstraße ausgeschildert.
Für BA 3 und 4 gilt eine zusätzliche Umleitung über die Kreisstraßen Vordersarling – Unterdietfurt – Massing. Die Tankstelle in der Eggenfeldener Straße ist bei Arbeiten im BA 3 nur über die Siemensstraße erreichbar.
Der Anliegerverkehr ist eingeschränkt möglich.

Bei trockener Witterung ist mit ca. acht Arbeitstagen für alle vier Bauabschnitte zu rechnen, bei Regenwetter verlängert sich die Bauzeit entsprechend bzw. kann sich der Baubeginn verzögern.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau