PRESSEMITTEILUNG 185/2022

Passau, den 14.12.22

Staatsstraße zwischen Putzmühle und Bruck ab Donnerstag wieder frei gegeben

Seit Ende August war die Staatsstraße 2108 zwischen Putzmühle und Bruck für den Verkehr voll gesperrt. Grund war der Ausbau dieses Streckenabschnitts auf einer Länge von 560 m. Die Bauarbeiten konnten nun rechtzeitig vor der Winterpause fertiggestellt wer-den. Am Donnerstag wird die Strecke wieder für den Verkehr frei gegeben.

Fast vier Monate war die Staatsstraße zwischen Putzmühle und Bruck gesperrt. Der Streckenabschnitt war bis dato in einem sehr schlechten Zustand. Zu geringe und unterschiedliche Fahrbahnbreiten zwischen 4,50 m und 5,50 m, eine kurvige Linienführung und ein zu schwacher Asphaltaufbau machten einen Ausbau der Staatsstraße erforderlich.

Durch die Maßnahme konnte ein weiteres Teilstück der Staatsstraße 2108 im Bereich von Schönau verbessert und ausgebaut werden. Die Gesamtbaukosten der Maßnahme belaufen sich auf 1,1 Mio. Euro.

Der jetzt ausgebaute Straßenabschnitt weist einen breiteren und einheitlichen Querschnitt von 6,50 m Fahrbahnbreite mit beidseitigen Banketten von je 1,50 m auf. Zudem wurde mit der Baumaßnahme die Linienführung verbessert, indem einzelne Kurven begradigt wurden. Dafür wurde die Fahrbahn komplett neu mit einem Fahrbahnaufbau von insgesamt 75 cm frostsicherem Oberbau hergestellt.

Durch den geänderten Linienverlauf und den breiteren Fahrbahnquerschnitt war auch der Erwerb von Grundstücken erforderlich. Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei den betroffenen Grundabtretern.

Anlage (Foto: Staatliches Bauamt Passau):
Bei winterlichen Verhältnissen erfolgte die Abnahme der Baumaßnahme (v.l.): Martin Gloß (Staatliches Bauamt Passau), Ulrich Nerf (Ingenieurbüro ing Altötting), Dr.Susanne Schmidhuber (Staatliches Bauamt Passau), Bernhard Unterstaller, Marco Kaltenecker, Christian Wudy (alle 3 Firma Max Streicher) und Christian Eichinger (Ingenieurbüro ing Altötting).


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau