PRESSEMITTEILUNG 187/2022

Passau, den 16.12.22

Straßensanierung zwischen Außernzell und Eging a. See

Auf der Staatsstraße 2126 zwischen Außernzell und Eging am See wird im kommenden Jahr die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten sind von voraussichtlich April bis Juni geplant, dazu sind wechselnde Sperrungen und Umleitungen erforderlich.

Im Jahr 2021 hat das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, die Staatsstraße 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell auf einer Länge von 2 Kilometern saniert. 2023 schließt sich die Fahrbahnerneuerung ab der Kreuzung mit der DEG 8 in Außernzell bis zum Kreuzungsbereich mit der St 2119 vor Eging an. Auf der gesamten Länge von rund 4 km wird der Oberbau verstärkt, in der Ortsdurchfahrt Außernzell wird lärmmindernder Asphalt eingebaut: Wie bereits am westlichen Ortseingang von Außernzell wird ein Dünnschichtbelag aufgebracht, der die Rollgeräusche der Reifen dämpft.

Da aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit eine Vollsperrung erforderlich ist, werden die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte unterteilt, um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Über die einzelnen Bauabschnitte wird kurz vor Beginn der Maßnahme informiert. Die Umleitung verläuft von Eging auf der St 2119 nach Garham / Reitern, über die St 2318 nach Hofkirchen sowie über die St 2125 bis Mitterndorf und St 2322 in Richtung Autobahn / Iggensbach.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau