PRESSEMITTEILUNG 26/2022

Passau, den 29.03.22

Gerald Escherich leitet den Bereich Hochbau

Nach der Ernennung von Norbert Sterl zum Leiter des Staatlichen Bauamts Passau steht nun auch sein Nachfolger als Leiter des Bereichs Hochbau fest: Baudirektor Gerald Escherich wurde zum 1. März 2022 zum Bereichsleiter Hochbau bestellt.

Damit ist die Umstrukturierung in der Leitung des Staatlichen Bauamts Passau abgeschlossen. Zum Jahresende 2021 hatte sich Leitender Baudirektor Robert Wufka in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger im Amt ist Leitender Baudirektor Norbert Sterl, der seit 2006 den Bereich Hochbau am Staatlichen Bauamt leitete und ab Januar 2022 die Gesamtleitung des Staatlichen Bauamts Passau übernahm.
Zeitgleich übernahm Baudirektor Kurt Stümpfl, zuvor als Abteilungsleiter für den Straßenbau im Landkreis Deggendorf sowie einem Teil des Landkreises Straubing-Bogen zuständig, die Leitung des Bereichs Straßenbaus.

Zum 1. März 2022 wurde nun Baudirektor Gerald Escherich zum Bereichsleiter Hochbau ernannt. Escherich leitete seit 1996 die Abteilung L1 am Staatlichen Bauamt Passau. Hier war er zuständig für den Hochschulbau für die Universität Passau, die Technische Hochschule Deggendorf und den Campus Straubing der Technischen Universität München, des Weiteren für die staatlichen Liegenschaften in der Stadt Passau.

„Ich freue mich, dass wir auch im Bereich Hochbau eine gute Nachfolgelösung gefunden haben“, erklärt der Behördenleiter, Ltd. Baudirektor Norbert Sterl. In einer kleinen Feierstunde überreichte er das Bestellschreiben vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr an Baudirektor Gerald Escherich.

In den Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamts Passau fallen neun Straßenmeistereien, eine staatliche Dombauhütte, fast 1.000 Gebäude des Bundes und des Landes sowie ein Straßennetz von rund 2.150 km.

Weitere Informationen - Foto: Staatliches Bauamt Passau
Ltd. Baudirektor Norbert Sterl (l.), der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, gratulierte Baudirektor Gerhard Escherich zur Bestellung zum Bereichsleiter Hochbau.

 

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau