PRESSEMITTEILUNG 32/2022

Passau, den 08.04.22

Der Herr der Heizungen ist seit 40 Jahren im Amt

Heizungsanlagen, Lüftungstechnik und Maschinen aller Art sind sein Leben: Wolfgang Kramer ist am Staatlichen Bauamt Passau für das Maschinenwesen zuständig. Seit 40 Jahren ist er im Dienst des Freistaats Bayern tätig. Als Dank und Anerkennung für seine geleisteten Dienste überreichte ihm Leitender Baudirektor Norbert Sterl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern.

Nach seinem Grundwehrdienst, den der Passauer Wolfgang Kramer in Pocking ableistete, studierte er Maschinenbau an der Fachhochschule Regensburg. Anschließend war der Dipl.-Ing. (FH) als Maschinenbauingenieur bei einer Firma für Rohrleitungsbau und Industrieanlagen in Thyrnau tätig, bevor er 1983 als Sachbearbeiter im Sachgebiet Betriebstechnik an das damalige Finanzbauamt Passau wechselte. Dort durchlief er die Ausbildung als Beamter im gehobenen bautechnischen Verwaltungsdienst, 1988 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. 1997 ging das Finanzbauamt Passau im Staatlichen Hochbauamt Passau auf, seit 2006 ist das Staatliche Hochbauamt Passau Teil des Staatlichen Bauamts Passau.

Wolfgang Kramer ist seit 1997 als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig und setzt sich für sichere Arbeitsbedingungen seiner Kollegen ein. Von März 2011 bis Februar 2021 gab er sein Wissen als Lehrbeauftragter an der Hochschule Deggendorf an den Ingenieursnachwuchs weiter: Zehn Jahre lang hielt er Lehrveranstaltungen im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Zudem wurde Wolfgang Kramer 2016 zum Leiter der Abteilung Maschinentechnische Anlagen im Bereich Hochbau am Staatlichen Bauamt Passau bestellt.

Zu seinem Dienstjubiläum gratulierte ihm Leitender Baudirektor Norbert Sterl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, und überreichte ihm die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern. Den Glückwünschen schlossen sich Baudirektor Gerald Escherich, Bereichsleiter Hochbau, und Regierungsamtsrätin Carola Krenn von der Verwaltung an.

Bild (Staatliches Bauamt Passau):
Sein 40. Dienstjubiläum hat Wolfgang Kramer (2.v.l.) gefeiert. Dazu gratulierten ihm Leitender Baudirektor Norbert Sterl (l.), Baudirektor Gerald Escherich (r.) und Regierungsamtsrätin Carola Krenn von der Verwaltung.

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau