PRESSEMITTEILUNG 41/2022

Passau, den 26.04.22

Neuer Asphalt für die B 388 bei Untergriesbach

Wir sanieren die Fahrbahn auf der Bundesstraße 388 zwischen Untergriesbach und Ficht. Dafür wird die B 388 ab 09.05.2022 für den Verkehr gesperrt, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juli. Um das Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken zu entzerren, werden für Pkw und Lkw unterschiedliche Umleitungen ausgeschildert.

Auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern sanieren wir den Oberbau der vielbefahrenen Bundesstraße 388 zwischen Untergriesbach und Ficht. Dabei wird der bestehende Asphalt abgefräst und eine neue Asphalttrag- und -deckschicht eingebaut. Zudem erneuern wir den Parkplatz am östlichen Ortsausgang von Untergriesbach. Erneuert werden auch die Bankette, die Entwässerungseinrichtung sowie Schutzplanken, Markierung und Leitpfosten.

Um die Sicherheit der Arbeiter sowie der Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können und eine hohe Qualität bei der Ausführung zu erhalten, ist eine Vollsperrung des gesamten Baubereichs erforderlich.

Die Umleitung wird in Pkw- und Lkw-Verkehr aufgeteilt:
Aus Richtung Passau kommende Lkw mit Ziel Wegscheid werden bei Löwmühle auf die St 2132 in Richtung Hauzenberg umgeleitet, über den Kreisverkehr in Hauzenberg geht es weiter über Sonnen (St 2128) in Richtung Breitenberg und von dort auf der St 2130 weiter Richtung Wegscheid.
Der übrige Lkw-Verkehr mit Ziel Wegscheid wird ab Ortsmitte Untergriesbach über die St 2320 Richtung Hauzenberg und dort über den Kreisverkehr auf die St 2128 in Richtung Sonnen und Büchlberg geleitet. Ab Breitenberg führt die Umleitung für den Lkw-Verkehr auf die St 2130 Richtung Wegscheid geleitet.

Der Pkw-Verkehr wird kleinräumiger umgeleitet: Ab der Ortsmitte Untergriesbach führt die Umleitung zunächst auf der St 2320 in Richtung Hauzenberg, auf Höhe der Ortschaft Habersdorf geht es weiter auf die PA 48 und nach ca. 650 m auf die PA 88 in Richtung Oberötzdorf. Bei Ficht wird der Verkehr zurück auf die B 388 in Richtung Wegscheid geleitet.

In der jeweiligen Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Wir bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Hinweis:
In den Sommerferien wird mit dem Abschnitt zwischen Rannasee und Mitterwasser ein weiteres Stück der verkehrswichtigen Bundesstraße saniert.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau