PRESSEMITTEILUNG 54/2022

Passau, den 17.05.22

Brückensanierung und Asphaltarbeiten auf der B 20 bei Eggenfelden

Das Staatliche Bauamt Passau sorgt für mehr Lärmschutz in Eggenfelden: Die Rottbrücke und zwei kleinere unmittelbar angrenzende Brücken auf der B 20 werden saniert. Dabei werden bei allen drei Brückenbauwerken die Kappen, Abdichtung und Schutzeinrichtungen erneuert sowie eine Lärmschutzwand auf der Rottbrücke und der Fußwegunterführung Richtung Gern errichtet. Zudem erhält die Fahrbahn der Bundesstraße im Bereich der Ortsumgehung lärmoptimierten Asphalt. Die Arbeiten beginnen am 23. Mai zwischen den Anschlussstellen Eggenfelden Süd und Eggenfelden Ost (Gern). Sie werden voraussichtlich bis etwa Anfang November dauern. Mehrere Bauabschnitte und eine Teilsperrung sollen die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich halten.

Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs wird die Maßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Ab 23. Mai bis etwa Mitte August kann der Verkehr noch 2-spurig an den Baustellen vorbeirollen. Dabei werden die Fahrspuren eingeengt und die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Die entsprechende Fahrbahnmarkierung sowie Baustellenbeschilderung wird bereits ab 18.05.2022 vorbereitet.

Ab ca. Mitte August ist dann eine Teilsperrung erforderlich. Dabei wird der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing bzw. Pfarrkirchen 1-spurig durch die Baustelle geleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Burghausen bzw. Landshut muss umgeleitet werden:

  • ab der Anschlussstelle B 20 Mettenhausen über die sog. Milchstraße bis Marklkofen, dann weiter über die Staatsstraße 2111 bis nach Gangkofen zur B 388
  • ab der Anschlussstelle B 20 Falkenberg über die Kreisstraßen PAN 20 und PAN 32 Rimbach – Reicheneibach – Gangkofen zur B 388

Zusätzlich wird an der B 12 bei Ruhstorf und an der B 388 bei Pfarrkirchen auf die Sperrung in Eggenfelden hingewiesen und eine Umleitungsempfehlung über die B 12 / A 94 bzw. über die Staatsstraße 2112 Simbach und die B 12 / A 94 gegeben. Damit soll vor allem der Schwerlastverkehr in Eggenfelden reduziert werden.

Die Fahrbeziehungen Landshut (B 388) – Pfarrkirchen (B 388) / Straubing (B 20), Burghausen (B 20) – Straubing (B 20) / Pfarrkirchen (B 388) sowie Straubing (B 20) – Pfarrkirchen (B 388) sind während der Teilsperrung immer möglich.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau