PRESSEMITTEILUNG 58/2022

Passau, den 20.05.22

Frühlingsstimmung in der Straßenmeisterei: Die Mähsaison beginnt

Die Eisheiligen sind vorbei, das war´s mit dem Winter. Auch die Fahrzeuge in den Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamts Passau sind jetzt auf Frühling eingestellt: Statt Schneepflug und Salzstreuer sind sie mit Mähgerät und Warntafel ausgestattet. In der Straßenmeisterei Hauzenberg hat Rainer Berlinger seinen Unimog für den Mäheinsatz fit gemacht.

Das ist im Moment auf dem Betriebsgelände der Straßenmeisterei gar nicht so einfach: Weil die Entwässerungsleitungen erneuert werden, ist der Platz begrenzt. Gegenüber der Werkstatt hat Rainer Berlinger seinen Unimog und die Anbaugeräte aufgereiht. Als erstes muss der Kipper rauf – der musste für den Winterdienst dem Salzstreuer Platz machen. Das geht aber nicht allein. Um die Ketten zu befestigen, holt sich Berlinger einen Kollegen zu Hilfe, dann hebt er mit dem Lader den Kipper auf den Unimog. Bolzen rein, kurzer Kipptest – funktioniert.

Seit 30 Jahren ist Rainer Berlinger als Straßenwärter beim Staatlichen Bauamt tätig, schon seine Ausbildung hat er in der Straßenmeisterei Hauzenberg gemacht. Er schätzt die Abwechslung, die seine Arbeit bietet – vom Winterdienst übers Mähen bis hin zu Mechanikertätigkeiten, wenn die Fahrzeuge gewartet oder umgebaut werden müssen.

Jeder Handgriff sitzt, wenn Rainer Berlinger das Heckgewicht mit der darauf befestigten Warntafel anbringt. Das Stahlgewicht wiegt eine Tonne und sorgt dafür, dass der Unimog auch bei ausgefahrenem Mähkopf im Gleichgewicht bleibt.

Jetzt fehlt nur noch das Randstreifenmähgerät, „das ist gerade in der Werkstatt“, sagt Berlinger. Wenn die Wartung beendet ist, kann es losgehen – dann warten 240 Kilometer Seitenstreifen und angrenzende Böschungsflächen im nördlichen Landkreis Passau sowie in Teilen des Landkreises Freyung-Grafenau darauf, sauber gemäht zu werden. So sorgen die Straßenwärter für gute Sicht entlang der Fahrbahn, aber auch dafür, dass das Oberflächenwasser nach Regen schnell von der Straße abfließen kann.

Seit vergangenem Jahr setzen die Straßenwärter ein neues Mähkonzept um. Dafür werden an geeigneten Stellen Grünstreifen nur teilweise gemäht, um Rückzugsflächen für Insekten zu erhalten. „Wir lassen im Wechsel Grasstreifen entlang der Straßen stehen. Das sieht auf den ersten Blick zwar etwas unordentlich aus, ist aber ein wichtiger Beitrag für die Insekten und damit für den Umweltschutz“, sagt Straßenmeister Martin Wagner, der Leiter der Straßenmeisterei Hauzenberg.

Weitere Informationen zur Arbeit des Betriebsdienstes finden Sie unter www.stadtlandbau.de/teamorange/

Bildunterschrift (Foto: Staatliches Bauamt Passau / Süß):
PM58 unimog1: Mit dem Lader und der Unterstützung eines Kollegen hebt Rainer Berlinger den Kipper auf den Unimog.

Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.

 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau