PRESSEMITTEILUNG 66/2022

Passau, den 03.06.22

Wechsel in der Straßenmeisterei Deggendorf: Alexander Temeschinko löst Klaus Däuschinger ab

Seit Anfang April leitet Klaus Däuschinger die Straßenmeisterei Dingolfing, die zum Staatlichen Bauamt Landshut gehört. Sein Nachfolger als Leiter der Schwerpunktmeisterei Deggendorf in der Kooperation Deggendorf/Straubing ist Alexander Temeschinko. Bei einer kleinen Feier verabschiedeten die Mitarbeiter ihren bisherigen und begrüßten ihren neuen Leiter.

Gebietsinspektor Martin Ebner dankte Klaus Däuschinger für seine Tätigkeit in der Straßenmeisterei Deggendorf. 7,5 Jahre hatte er die Straßenmeisterei geleitet und in dieser Zeit einige Neuerungen eingeführt. So wurde die Beschilderung verbessert und die Zahl der Verkehrszeichen verringert, die Tunnelwartung wurde optimiert und mehrere Regenrückhaltebecken instandgesetzt. „Wir haben in unkomplizierter Zusammenarbeit vieles umgesetzt“, sagte Ebner, der seit drei Jahren als Gebietsinspektor auch für den Betriebsdienst im Landkreis Deggendorf zuständig ist.

Klaus Däuschinger blickte auf eine „schöne Zeit in Deggendorf“ zurück und hob besonders die gute Gemeinschaft hervor. „Ein Plus in Deggendorf ist es, dass der Werkhof vor Ort ist“, gab er seinem Nachfolger mit auf den Weg. Der ist in Deggendorf kein Unbekannter: Alexander Temeschinko war bereits als Anwärter in der Straßenmeisterei tätig. Seit 2016 leitete er die Kooperationsmeisterei Vilshofen, zum 1. April hat er die Leitung der SM Deggendorf übernommen.

Im Namen der Arbeitskollegen aus Meisterei und Werkhof bedankte sich Daniel Luksch bei Klaus Däuschinger für 7,5 Jahre gute Zusammenarbeit, die er auf besondere Weise zusammenfasste: „7,5 Jahre, das bedeutet sieben Winterdienstpläne, sieben Mähpläne, achtmal die Planung der Sommerbereitschaft, aber auch 13 Dienstjubiläen, fünf Weihnachtsfeiern und andere gesellschaftliche Anlässe.“ Immer sei es gelungen, Lösungen zu finden – dies erhofft er sich auch vom neuen Straßenmeister Alexander Temeschinko, der das gerne zusicherte.

Als Leiter der Straßenmeisterei Deggendorf ist Alexander Temeschinko verantwortlich für den gesamten Betriebsdienst an rund 233 Kilometern Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Deggendorf. Zu den Arbeiten gehören beispielsweise der Winterdienst, die Instandhaltung der Fahrbahnen und Verkehrszeichen, die Grün- und Gehölzpflege sowie die Beseitigung von Schäden nach Unfällen und Unwettern.

Das Staatliche Bauamt Passau mit den Kooperationsmeistereien Deggendorf/Straubing, Passau/Vilshofen, Viechtach/Zwiesel, Freyung/Hauzenberg und Pfarrkirchen betreut in den Landkreisen Deggendorf, Straubing-Bogen, Passau, Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn ein Gesamtnetz von 584 Kilometern Bundesstraßen und 1421 Kilometern Staatsstraßen sowie 148 Kilometer Kreisstraßen im Landkreis Regen.

Anlage (© Staatliches Bauamt Passau / Süß):
Alexander Temeschinko (r.) ist neuer Leiter der Straßenmeisterei Deggendorf. Gebietsinspektor Martin Ebner, Gerätehofleiter Erwin Weber und Abteilungsleiter Stefan Huber wünschten ihm für seine neue Aufgabe alles Gute. Sie dankten Klaus Däuschinger, der 7,5 Jahre die Straßenmeisterei Deggendorf leitete – er hat zum 1. April an die Straßenmeisterei Dingolfing gewechselt.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau