PRESSEMITTEILUNG 001/2023

Passau, den 04.01.23

Betongleitwände für die B 20-Brücke bei Straubing

Aus Gründen der Verkehrssicherheit gilt auf der B 20-Brücke über die ICE-Strecke bei Straubing seit kurzem eine Geschwindigkeitsbeschränkung: Maximal 50 km/h sind in diesem Bereich erlaubt. Als ergänzende Maßnahme werden in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien Betongleitwände aufgestellt. Für diese Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung der B 20 erforderlich.

Um die Kappen der Brücke über die B 20 gegen Anpralllasten zu sichern, werden im zeitigen Frühjahr zusätzliche Betonverbundanker angebracht. Bis diese Arbeiten ausgeführt werden können, wird die Brücke mit Hilfe von Betongleitwänden vorübergehend abgesichert. Diese werden in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien aufgestellt.

Die Arbeiten sollen außerhalb der Berufsverkehrszeiten stattfinden. Dafür muss die B 20 jeweils halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wird mithilfe einer Ampel geregelt. Dadurch kann es zu Rückstauungen auf der Bundesstraße kommen. Wir empfehlen daher den Baustellenbereich über die St 2142 bei Aiterhofen sowie über die SRs 12 und SRs 11 bei Gut Eglsee zu umfahren.

Aktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau