PRESSEMITTEILUNG 008/2023

Passau, den 03.02.23

St 2115 bei Winzer: Kurze Sperrungen auf der Donaubrücke

Kurzzeitige Sperrungen sind am Dienstag, 07.02.2023, auf der Donaubrücke der St 2115 bei Winzer (Lkr. Deggendorf) erforderlich: Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr finden Kurzzeitmessungen auf der Strombrücke statt, für die eine halbseitige Sperrung auf einer Länge von 300 Metern erforderlich ist. Zudem wird die Strecke zeitweise kurzzeitig voll für den Verkehr gesperrt.

Seit 1976 ist die Donaubrücke der St 2115 bei Winzer (Lkr. Deggendorf) als wichtige Donauquerung aus dem alltäglichen Verkehr nicht wegzudenken. Um die Verkehrs- und Standsicherheit des ca. 300 Meter langen Bauwerks zu gewährleisten, finden regelmäßige Prüfungen statt. Mithilfe eines Monitorings wird dieses Jahr zudem ermittelt, welche Lasten über die Dauer eines Jahres tatsächlich auf der Stahlbrücke auftreten. Dazu wurde bereits im Herbst ein Messsystem installiert, das nun kalibriert werden muss. Dafür finden auf der Strombrücke mehrere Überfahrten mit einem vollbeladenen Lkw statt, weshalb die Brücke kurzzeitig gesperrt werden muss. Die Einzelsperrungen werden jeweils maximal fünf Minuten dauern, der Verkehr wird mittels Ampelschaltung geregelt.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen sowie um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise.
 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau