PRESSEMITTEILUNG 049/2023

Passau, den 11.05.23

Brücke über den Zuedinger Bach: Sperrung für Restarbeiten

Die Brücke über den Zuedinger Bach bei Rohrstetten wurde im vergangenen Jahr durch einen Neubau ersetzt. Bis zur Winterpause wurden die Arbeiten soweit möglich abgeschlossen, jetzt sind noch Restarbeiten zu erledigen. Dafür wird die Staatsstraße 2133 zwischen Lalling und Rohrstetten ab 15.05. halbseitig und ab 22.05. für etwa eine Woche voll gesperrt. Die Umleitung verläuft wie im vergangenen Jahr ab Schaufling über Auerbach und die B 533.

Das bestehende Brückenbauwerk der St 2133 über den Zuedinger Bach wurde im vergangenen Jahr abgebrochen und durch eine im Querschnitt größere und etwas längere Fertigkonstruktion in Wellstahlrohrbauweise ersetzt. Aufgrund der nassen Witterung im Spätherbst konnte die Geländemodellierung nicht mehr abgeschlossen werden, auch die Asphaltfeinschicht konnte nicht mehr aufgebracht werden.

Für diese Restarbeiten wird die Straße ab 15.05.2023 für etwa eine Woche halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeleitet. Ab 22.05.2023 ist voraussichtlich ebenfalls für eine Woche eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitung in Richtung Freyung verläuft ab Schaufling auf der DEG 25 über Urlading, Prechhausen und Oberauerbach zur B 533 und weiter bis Rohrstetten. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Weitere Informationen: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau