PRESSEMITTEILUNG 050/2023

Passau, den 12.05.23

Ausbau der Ortsdurchfahrt Schöllnach geht weiter: Vorarbeiten beginnen am 15. Mai

Im Zuge der Marktplatzgestaltung im Markt Schöllnach wird auch die St 2322 in der Ortsdurchfahrt Schöllnach saniert. Das Staatliche Bauamt Passau beteiligt sich an den Kosten für die Fahrbahnsanierung. Die Vorarbeiten im ersten Bauabschnitt beginnen am 15. Mai, ab 22. Mai ist eine Vollsperrung von der Ohebrücke bis zum Einmündungsbereich am Marktplatz erforderlich. Der Verkehr wird ab Zenting über Eging a.See umgeleitet, für den örtlichen Verkehr gibt es eine Umleitung über die Englfinger Straße und die Bachstraße.

Bereits 2016 hat das Staatliche Bauamt Passau die Fahrbahn der St 2322 zwischen Schöllnach und Iggensbach saniert. Der Marktplatz wurde damals ausgespart, um die Maßnahme zusammen mit den Arbeiten für die Marktplatzsanierung durchführen zu können. Nun werden die bestehenden asphaltierten Gehwege ausgebaut und durch neue Gehwege mit Pflasterbelag ersetzt. Im Anschluss wird ab der Ohebrücke bis zum Einmündungsbereich am Marktplatz eine neue Asphaltschicht aufgebracht.

Die St 2322 (Waldstraße) wird dafür ab 22.05.2023 zwischen Brücke und Marktplatz voll gesperrt. Der Verkehr wird ab Zenting über Ranfels nach Eging a.See und von dort zur Autobahn-Anschlussstelle Eging a.See umgeleitet. Bitte beachten: Aufgrund der Fahrbahnsanierung auf der St 2126 zwischen Eging und Außernzell ist hier keine Durchfahrt möglich. Für den örtlichen Verkehr steht eine kleinräumige Umleitung über die Englfinger Straße, Bachstraße, Schulstraße und Bräureihe zur Verfügung.

Im Anschluss an diesen ersten Bauabschnitt folgt die Fahrbahnsanierung vom Kreuzungsbereich bis Höhe der Einmündung Ringstraße. Über den Zeitplan und die erforderliche Sperrung wird gesondert informiert.

Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau