PRESSEMITTEILUNG 051/2023

Passau, den 12.05.23

B 533 zwischen Vorderherberg und Hengersberg: Sechs Bauabschnitte für mehr Verkehrssicherheit

Die B 533 zwischen Vorderherberg und Hengersberg steht von Juni bis September im Mittelpunkt einer größeren Sanierungsmaßnahme: Auf einer Länge von 9 Kilometern wird die Fahrbahn erneuert. Für die Arbeiten sind Vollsperrungen in verschiedenen Bauabschnitten erforderlich. Los geht s am 30.05.2023 mit dem Bereich zwischen Vorderherberg und Auerbach. Der Verkehr wird umgeleitet.

In den vergangenen Jahren sind nacheinander die Bundesstraßen im Landkreis Deggendorf saniert und verbessert worden – die B 11 mit Ausbau und Fahrbahnsanierung bei Niederkandelbach und Datting und die B 8 zwischen Plattling und Osterhofen. Im vergangenen Jahr stand die B 533 südlich Lalling im Mittelpunkt der Fahrbahnsanierungen, dieses Jahr schließt sich der Abschnitt zwischen Vorderherberg und der Autobahnbrücke bei Hengersberg an.

Bauabschnitt 1 umfasst die Strecke zwischen der Abzweigung bei Vorderherberg und dem Granitwerk. Der Verkehr wird auf Höhe Hunding auf die St 2133 über Rohrstetten und Lalling bis Schaufling umgeleitet und von dort auf der DEG 25 über Prechhausen nach Auerbach geführt. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Dieselbe Umleitungsstrecke gilt für die beiden weiteren Bauabschnitte:
Bauabschnitt 2.1 – Abzweigung Granitwerk bis Ortsende Auerbach (Sägewerk Straßer)
Bauabschnitt 2.2 – Ortsende Auerbach (Hengersberger Ohe) bis Abzweigung Oberauerbach

Über die weiteren Bauabschnitte und dazugehörigen Umleitungsstrecken informieren wir gesondert vor dem jeweiligen Baubeginn.

Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende September dauern. Insgesamt investiert das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, rund 3 Millionen Euro in die Fahrbahnsanierung samt Erneuerung der Straßenausstattung. Allein die Tiefbauarbeiten, die von der Fa. Guggenberger ausgeführt werden, haben ein Auftragsvolumen von rund 2,5 Millionen Euro.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau