PRESSEMITTEILUNG 055/2023

Passau, den 19.05.23

38 Jahre im Dienst des Freistaats Bayern: Wolfgang Kinateder verabschiedet sich in den Ruhestand

28 Jahre war Baudirektor Wolfgang Kinateder am Staatlichen Bauamt Passau als Abteilungsleiter für Bauaufgaben des Bundes und des Landes im Landkreis Freyung-Grafenau sowie der Bundeswehr im gesamten Amtsbereich zuständig. Nach insgesamt 38 Jahren im Dienste des Freistaats Bayern verabschiedete er sich nun in den Ruhestand. Baudirektor Gerald Escherich, der Bereichsleiter Hochbau am Staatlichen Bauamt Passau, wünschte ihm auch im Namen der Behördenleitung für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Nach dem Grundwehrdienst beim Fallschirmjäger-Bataillon 261 in Lebach/Saar absolvierte Wolfgang Kinateder von 1979 bis 1985 sein Architekturstudium an der Technischen Universität München und war ab Oktober 1985 beim Finanzbauamt München II tätig. 1988 wurde der gebürtige Wotzdorfer an das Finanzbauamt Passau versetzt, wo er die Leitung des Sachgebiets H1 - Hochbau Zivil übernahm. Als 1995 das Finanzbauamt Passau mit dem Landbauamt Passau zum Staatlichen Hochbauamt Passau zusammengelegt wurde, übernahm er die Leitung der Liegenschaftsabteilung L5, die sich mit Bauaufgaben des Bundes, der Bundesanstalt für Arbeit und des Landes im Landkreis Freyung-Grafenau befasste. 2006 folgte der Zusammenschluss mit den Straßenbauämtern Passau und Deggendorf sowie dem Straßen- und Wasserbauamt Pfarrkirchen zum Staatlichen Bauamt Passau. Aus der Liegenschaftsabteilung L5 wurde L4, Wolfgang Kinateder übernahm die Leitung dieser Abteilung, die auch für die Bauaufgaben der Bundeswehr in den Kasernen Freyung, Regen und Bogen zuständig ist.

Bild (© Staatliches Bauamt Passau):
Nach insgesamt 38 Jahren im Dienst des Freistaats Bayern verabschiedet sich Baudirektor Wolfgang Kinateder in den Ruhestand. Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünschten ihm seine Kollegen aus der Abteilungsleiterrunde Hochbau mit Bernd Binder (hinten, v.l.), Konrad Kronbauer, Wolfgang Kramer, Gerald Escherich, Michael Bielmeier, Jörg Ammer und Sebastian Philipp sowie Anna Maria Michetschläger (vorne, l.) und Carola Krenn im Namen des Personalrats und der Verwaltung.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau