PRESSEMITTEILUNG 058/2023

Passau, den 26.05.23

Lückenschluss am Geh- und Radweg nördlich Pfarrkirchen bei Scheuereck

Seit dem Jahr 2015 wird an einer durchgehenden Geh- und Radwegeverbindung entlang der Staatsstraße 2112 von Pfarrkirchen/Steffelsöd in Richtung Nöham gebaut. Das Projekt wird federführend vom Freistaat Bayern durch das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, ausgeführt. In KW 22 wird nun mit dem Bau des letzten noch fehlenden Teilstücks nördlich der Abzweigung nach Scheuereck begonnen.

Mit dem Bau dieses 250 m langen Teilstücks nördlich der Abzweigung nach Scheuereck kann die letzte verbleibende Lücke des Geh- und Radweges entlang der Staatsstraße 2112 geschlossen und eine durchgehende Verbindung zwischen Pfarrkirchen und Furth / Ganglöd geschaffen werden.

Das rund 250 m lange Reststück endet bei der Zufahrt zum Solarpark bei Benk 2. Neben der Errichtung Geh- und Radweges werden wieder Ent- und Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pfarrkirchen mitverlegt. Außerdem wird ein Regenrückhaltebecken für die Entwässerung von Staatsstraße sowie Geh- und Radweg errichtet.

Die Baumaßnahme findet abseits der Staatsstraße statt, sodass keine Behinderungen des Straßenverkehrs zu erwarten sind.

„Mit dem Bau des diesjährigen Teilstücks bei Scheuereck wollen wir die letzte verbleibende Lücke in der Radwegeverbindung zwischen Pfarrkirchen und Furth/Ganglöd schließen und damit das Radfahren auf dieser Strecke attraktiver und sicherer machen“, sagt Leitender Baudirektor Norbert Sterl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau