PRESSEMITTEILUNG 082/2023

Passau, den 14.07.23

B 11; Baubeginn Beschleunigungsfahrstreifen Zwiesel-Süd

Ab kommenden Montag, den 17. Juli, beginnt die Firma Streicher aus Deggendorf mit dem Bau des Beschleunigungsstreifens an der Anschlussstelle Zwiesel-Süd und der unmittelbar anschließenden Linksabbiegespur zum Informationszentrum. Hierfür muss die B 11 bis voraussichtlich Ende September halbseitig gesperrt werden.

Zunächst konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich der Linksabbiegespur. Hier werden nach der Baustelleneinrichtung als erstes neue Entwässerungsleitungen - angepasst an den geänderten Straßenverlauf - verlegt. Gleichzeitig laufen auch schon vorbereitende Arbeiten am Beschleunigungsstreifen. Der Verkehr wird im Bereich der Linksabbiegespur mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt, wobei jeweils mindestens eine Zufahrtsmöglichkeit zum Informationszentrum aufrechterhalten bleibt.

Sobald die Arbeiten an der Linksabbiegespur abgeschlossen sind, setzt die Firma Streicher die Baustellenampel zum Beschleunigungsstreifen um. Der Beschleunigungsstreifen wird in Fahrbahn Richtung Regen angebaut. Dadurch entfallen hier zukünftig die Anfahr- bzw. abrupten Bremsvorgänge, durch die es immer wieder zu Auffahrunfällen kommt.

Für den Umbau des Einmündungsbereiches an der AS Zwiesel-Süd muss die Einfahrt in Richtung Regen für voraussichtlich 3 Wochen gesperrt werden. Der genaue Zeitpunkt steht hier noch nicht fest. 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich einschließlich des zwischen dem Auffahrtsast und der B 11 neu zu errichtenden Regenrückhaltebeckens, über welches das gesammelte Oberflächenwasser von der Fahrbahn der B 11 in Zukunft gedrosselt und vorgereinigt in den Zwieselberger Bach abgegeben wird, auf rund 1,0 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um eine angepasst und umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich. Damit können Verkehrsunfälle und Gefährdungen des Baustellenpersonals vermieden werden.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau