PRESSEMITTEILUNG 104/2023

Passau, den 17.08.23

B 533 zwischen Vorderherberg und Hengersberg: Nächster Bauabschnitt und halbseitige Sperrung

So gut wie abgeschlossen ist der aktuelle Abschnitt der Fahrbahnsanierung auf der B 533 zwischen Vorderherberg und Hengersberg. Voraussichtlich ab 23.08.2023 geht es mit den Arbeiten im nächsten Bauabschnitt zwischen der St 2126 (Passauer Straße) und der St 2125 weiter. Dafür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt, der Verkehr in Fahrtrichtung Autobahn wird umgeleitet.

Knapp vier Wochen haben die Arbeiten im Bauabschnitt 4 in Anspruch genommen: Zwischen der Einmündung nach Buch (alte B 533) und der Einmündung der St 2125 bei Schwarzach wurde die Fahrbahn saniert. In den nächsten Tagen finden noch Restarbeiten statt, voraussichtlich ab 22.08.2023 kann die Ortsumgehung Schwarzach wieder freigegeben werden. Allerdings ist vorläufig wegen eines Böschungsrutsches auf Höhe Reisach, der nicht während der laufenden Fahrbahnsanierung behoben werden konnte, eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße erforderlich.

Voraussichtlich ab 23.08.2023 wird die Fahrbahn zwischen der St 2126 (Passauer Straße) und der St 2125 saniert. In diesem Bauabschnitt reicht eine halbseitige Sperrung aus. Der Verkehr in Fahrtrichtung Schönberg kann ungehindert abfahren. In Fahrtrichtung Autobahn verläuft die Umleitung über den Marktplatz Hengersberg.

Bauabschnitt 6 umfasst abschließend den Bereich zwischen der St 2126 (Passauer Straße) und Autobahn-Südrampe. In diesem Abschnitt muss der Verkehr über den Marktplatz Hengersberg umgeleitet werden.

Für Lkw gilt weiterhin die Empfehlung, ab Rohrstetten auf die St 2133 und über Schaufling nach Deggendorf zur B 11 sowie zur Autobahn-Anschlussstelle Deggendorf zu fahren.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau