PRESSEMITTEILUNG 107/2023

Passau, den 25.08.23

Wegen Arbeiten an der Schanzlbrücke: Verengte Fahrspur am Anger

In den nächsten zwei Wochen sind auf der B 12, unter der Abfahrtsrampe der Schanzlbrücke in Richtung Anger, kleinere Behinderungen zu erwarten: Der Brückentrupp des Staatlichen Bauamts Passau nimmt provisorische Reparaturen an der Nord-Ost-Rampe des Bauwerks vor. Dafür wird außerhalb der Hauptverkehrszeiten auf der unterhalb der Rampe verlaufenden B 12 in Fahrtrichtung Anger eine Fahrspur temporär auf einer Länge von ca. 15 Meter eingeengt.

In den vergangenen Tagen wurden Ausbesserungsarbeiten an der Oberseite der Brückenrampe erledigt. Ab 28.08.2023 bessert der Brückentrupp einige Schadstellen an der Unterseite der Nord-Ost-Rampe in Fahrtrichtung Anger aus. Dazu wird auf der unter der Rampe verlaufenden B 12 ein Gerüst aufgebaut, das dafür erforderliche Fahrzeug wird auf der rechten Fahrspur aufgestellt. Die Fahrspur wird dafür auf einer Länge von etwa 15 Metern gesperrt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa 2 Wochen dauern. Sie werden werktags zwischen 8 und 15.40 Uhr ausgeführt, so dass die Fahrspur in Richtung Anger zu den Hauptverkehrszeiten jeweils wieder frei ist. Wir gehen davon aus, dass es jetzt in der Ferienzeit nicht zu größeren Verkehrsbeeinflussungen kommt. Erfahrungsgemäß können jedoch kurzzeitige Rückstauungen/Stockungen auftreten, weshalb wir an die Verkehrsteilnehmer appellieren, etwas mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen.

Bei den Arbeiten handelt es sich um eine provisorische Maßnahme, um eine weitere Schadensprogression bis zur Instandsetzung der Schanzlbrücke zu vermeiden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau