PRESSEMITTEILUNG 110/2023

Passau, den 05.09.23

Leitpfosten retten Leben: Bitte stehen lassen!

Immer wieder beschädigen oder entfernen Unbekannte Leitpfosten, die an unseren Straßen aufgestellt sind. In den vergangenen Wochen ist dies mehrfach an den Staatsstraßen 2619 bei Eholfing und Sulzbach sowie 2110 bei Ober- und Unterreitern geschehen. Die Polizei ist informiert und fährt verstärkt Streife, um solche Fälle zu verhindern.

Leitpfosten erfüllen eine wichtige Funktion an den Straßen: Sie markieren den Fahrbahnverlauf, damit Kraftfahrer auch bei Dunkelheit, Regen, Schnee oder Nebel wissen, wo sie fahren müssen. Sie dienen als Orientierungshilfe und somit der Verkehrssicherheit. Wer Leitpfosten mutwillig entwendet oder zerstört, gefährdet Menschenleben.

Die Mitarbeiter unserer Straßenmeistereien müssen beschädigte oder verschwundene Leitpfosten reparieren oder ersetzen, was zusätzliche Arbeit und Kosten hervorruft. Zudem werden Leitpfosten oftmals einfach in angrenzende Maisfelder geworfen. Der Landwirt sieht sie sie meist nicht, beim Häckseln kann jedoch die Maschine beschädigt werden, was auch für den Landwirt ein großes Problem darstellen kann.

Darum unser eindringlicher Appell an alle: Lassen Sie die Leitpfosten dort stehen, wo sie aufgestellt wurden! Sie dienen der Sicherheit aller, die auf den Straßen unterwegs sind.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau