PRESSEMITTEILUNG 117/2023

Passau, den 08.09.23

Fahrbahnsanierung auf der B 533: Ab Dienstag keine Umleitung mehr durch Hengersberg

Zwei Sofortmaßnahmen haben vor knapp zwei Wochen für eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation in Hengersberg und Schwarzach gesorgt: Dank Ampelregelungen kann der Umleitungsverkehr, der während der Fahrbahnsanierung auf der B 533 durch den Marktplatz führt, geregelter abfließen. Ab 12.09.2023 beginnen die beiden letzten Bauphasen bei der Fahrbahnsanierung auf der B 533. Dann ist keine Umleitung mehr durch Hengersberg und Schwarzach erforderlich, der Verkehr wird durch das Industrie-gebiet geleitet.

Um Behinderungen und Staus vor allem während der Hauptverkehrszeiten zu verringern, hatte sich Staatsminister Christian Bernreiter am 25. August mit Vertretern von Staatlichem Bauamt Passau und Landratsamt Deggendorf zu einer Besprechung getroffen. Noch am selben Tag wurde die Ampelanlage an der Kreuzung bei der Ohebrücke neu programmiert: Die Fußgängerampel wurde auf Daueranforderung geschaltet, so dass in regelmäßigen Abständen der Fahrzeugverkehr auf der alten Bundesstraße Rot bekommt. So kann der Verkehr auf der Nebenrichtung Erlachstraße-Deggendorfer Straße besser abfließen.

Am 28. August darauf wurde zudem am Marktplatz in Hengersberg eine Baustellenampel aufgestellt, die den Verkehrsabfluss im Bereich der Deggendorfer Straße, Mimminger Straße und Passauer Straße regelt. Diese vorübergehende Ampelregelung ist angesichts der engen Kurvenradien in diesem Einmündungsbereich erforderlich, um den Lkw im Umleitungsverkehr die Durchfahrt zu ermöglichen.
„Wenn der gesamte Verkehr aus dem Bayerischen Wald durch den Ortskern geleitet werden muss, führt das zwangsläufig zu Rückstau. Ohne Ampel wäre das aber zu einer deutlich größeren Belastung geworden“, sagt Staatsminister Christian Bernreiter zur raschen Umsetzung der Sofortmaßnahmen.

Gute Nachrichten gibt es für die Anwohner mit Blick auf die beiden letzten Bauphasen: Ab 12. September führt keine Umleitungsstrecke mehr über Schwarzach und den Marktplatz Hengersberg.

Von 12. bis voraussichtlich 27. September wird die Fahrbahn auf der B 533 zwischen der Einmündung der St 2126 (Passauer Straße) sowie der Autobahn-Südrampe (Autohof) saniert und für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird dann über das Industriegebiet (Passauer Straße / Donaustraße) umgeleitet. Abschließend folgen bis voraussichtlich Mitte Oktober Arbeiten auf der St 2126 zwischen dem Anschlussast der A 3 und der Einmündung in die B 533. Die Umleitung über das Industriegebiet bleibt bestehen.

„Durch die neue Bauphase wird verhindert, dass ein unvermeidlicher Umleitungsverkehr bei einer Sperrung der Autobahn durch den Marktplatz abgeleitet werden muss“, so Staatsminister Christian Bernreiter. Er hat Rücksprache mit der Polizei gehalten: Diese wird an den ersten beiden Schultagen vor Ort sein, um bei Bedarf eingreifen zu können.


Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau