PRESSEMITTEILUNG 121/2023

Passau, den 14.09.23

"Lückenschluss" auf der St 2126 bei Hengersberg

Auf der Staatsstraße 2126 zwischen Hengersberg und der Abzweigung nach Rickering finden ab 21.09.2023 Arbeiten zur Fahrbahnsanierung statt. Dafür ist zunächst eine Vollsperrung des Abschnitts zwischen Kreisbauhof und der Abzweigung nach Manzing erforderlich. Anschließend folgen Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Schwanenkirchen sowie im Waldstück auf Höhe der Baumschule Hartenberger. Insgesamt werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. Der Verkehr wird umgeleitet.

Im Jahr 2019 hat die Firma Karl die Staatsstraße 2126 hinter dem Sägewerk Schwaiger verlegt. Die Fahrbahn auf dem Abschnitt zwischen der neuen Straße und dem Kreisbauhof wird nun mittels einer Oberbauverstärkung saniert. Für die Arbeiten in diesem rund 500 Meter langen ersten Bauabschnitt ist eine Vollsperrung erforderlich, die Umleitung verläuft über Schwanenkirchen – Iggensbach – Mitterndorf – Winzer – Hengersberg und umgekehrt.

Im Anschluss folgt eine Kleinflächensanierung in der Ortsdurchfahrt Schwanenkirchen, wo zudem die örtliche Entwässerung instandgesetzt wird. Letzter Bauabschnitt ist das Waldstück auf der St 2126 zwischen Ortsausgang Schwanenkirchen und der Abzweigung nach Rickering, wo neben der Fahrbahnsanierung ebenfalls die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt werden. Für beide Bauabschnitte bleibt die Umleitungsstrecke wie in Bauabschnitt 1 bestehen.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme auf der St 2126 belaufen sich auf rund 300.000 Euro, die Firma Streicher übernimmt die Arbeiten im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau