PRESSEMITTEILUNG 132/2023

Passau, den 27.09.23

Felssicherung bei Regen: Neue Arbeitsreihenfolge für besseren Verkehrsfluss

Arbeiten zur Felssicherung finden derzeit auf der B 85 und St 2135 bei Regen, Nähe Tierzuchthalle und Oleumbrücke, statt. Die Arbeiten werden nicht, wie zuerst geplant, parallel an beiden Baufeldern ausgeführt. Stattdessen wird der Bereich an der Oleumbrücke vorgezogen, um den aktuell gesperrten Abbiegeast so schnell wie möglich wieder für den Verkehr freigeben zu können.

Die Einschleifung in die B 85 von der St 2135 kommend bleibt zunächst voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer, die auf der St 2135 von Deggendorf kommen, werden auf die REG 5 über Zell Richtung Kirchberg i.Wald und weiter auf die St 2134 Richtung Poschetsried zurück zur B 85 umgeleitet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ab Deggendorf über die B 11 Richtung Grafling und Ruhmannsfelden nach Regen zu fahren.

Anschließend geht es mit den Arbeiten im Bereich der Tierzuchthalle weiter, wo bestehende Vernetzungen ertüchtigt und ersetzt werden. Über einer Fläche von ca. 700 m2 kommt ein Hangstabilisierungssystem aus hochfestem Stahldraht zum Einsatz. Zudem muss loses, unter dem Netzvorhang abgerutschtes Geröll entfernt werden.

Dafür wird in der Ausschleifung von der B 85 die hangseitige Fahrbahn gesperrt. Stadteinwärts haben die Verkehrsteilnehmer freie Bahn, stadtauswärts in Fahrtrichtung Passau wird eine Umleitung ausgeschildert, in Fahrtrichtung Cham kann wie gewohnt ausgefahren werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau