PRESSEMITTEILUNG 136/2023

Passau, den 29.09.23

Herbstwartung im B 11-Riedbergtunnel: Starke Verschmutzung macht längere Sperrung nötig

Eigentlich dauert die Herbstwartung im Riedbergtunnel gerade mal eineinhalb Tage. Doch wegen starker Verschmutzung ist, wie schon im vergangenen Jahr, eine gründliche Reinigung erforderlich. Darum ist der Tunnel von Mittwoch, 11.10.2023, ab 8.00 Uhr, bis Freitag, 13.10.2023, 11.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Der Tunnel-TÜV ist in Deutschland zweimal im Jahr vorgeschrieben. Dabei werden alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen wie die Notruf- und Lautsprecheranlage sowie das Brandmeldesystem kontrolliert: Kontrolliert und gereinigt werden auch die Be- und Entlüftungsanlagen: Im Normalbetrieb sorgen die großen Lüfter an den Tunneldecken für die Frischluftversorgung, im Brandfall muss die Anlage zusätzlich Rauch und Wärme abführen.

Auch dieses Jahr besteht erhöhter Reinigungsbedarf: Durch vermehrte Hackschnitzel-, aber auch Heu- und Strohtransporte ohne ausreichende Ladungssicherung wurden Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen stark verschmutzt. Gerade im Winter, wenn durch Regen oder Schnee viel Feuchtigkeit in den Tunnel gelangt, ist eine funktionierende Entwässerung besonders wichtig. Um diese sicherzustellen müssen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Zwiesel die Entwässerungsanlagen gründlich reinigen. Dies ist eine aufwendige und mühsame Arbeit, für die eine Sperrung des Tunnels erforderlich ist. Nur auf gesperrten Fahrbahnen können die Arbeiter ungefährdet, effizient und somit schnell ihren Aufgaben nachkommen.

Durch genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Dass sich Behinderungen auf der Umleitungsstrecke nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung des Riedbergtunnels als Verkehrsverbindung – und wie wichtig es ist, dort für Sicherheit zu sorgen.

Folgende Sperrzeit ist festgesetzt:
Vollsperrung:   Mittwoch    11.10.2023 8.00 Uhr bis

   Freitag    13.10.2023 11.00 Uhr

Die Umleitung über Rinchnach ist ausgeschildert. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeiten.

Zugleich ein dringender Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Bei der B 11 im Riedbergtunnel handelt es sich um eine Kraftfahrstraße. Diese darf nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt. Für Anhänger gelten dieselben Bestimmungen. Wer eine Kraftfahrstraße unzulässig befährt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer und riskiert zudem seinen Versicherungsschutz. Das gilt im Übrigen auch für Radfahrer, die sich selbst und andere im Tunnel unnötig großer Gefahr aussetzen.

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau