PRESSEMITTEILUNG 150/2023

Passau, den 27.10.23

B 533 bei Grafenau: Felssicherung in der Elsenthaler Leite

Arbeiten zur Felssicherung finden ab 06.11.2023 an der B 533 bei Grafenau im Bereich der Elsenthaler Leite statt. Im Baustellenbereich wird eine der drei vorhandenen Fahrspuren für den Verkehr gesperrt, so dass je Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.

Im Bereich der Elsenthaler Leite befindet sich bereits eine Hangvernetzung. Diese werden wir in Teilbereichen instandsetzen.

Um die Felssicherungsmaßnahmen verkehrssicher und effizient ausführen zu können, brauchen die Arbeiter ausreichend Platz. Da die Arbeiten im dreispurigen Bereich stattfinden, ist keine Umleitung erforderlich: Wir sperren die „Bergab-Spur“, der aus Grafenau kommende Verkehr wird auf eine der bergaufführenden Spuren verlegt. Somit kann der Verkehr im Baustellenbereich zweispurig fließen, bergauf fällt lediglich der Überholfahrstreifen weg. Dadurch kann es zu kleineren Behinderungen kommen, wir bitten die Verkehrsteilnehmer, für ihre Fahrten etwas mehr Zeit einzuplanen.

Die Steinschlagprävention wird auch aufgrund des Klimawandels immer wichtiger: Durch die häufigeren Frost-Tau-Wechsel in den vergangenen Jahren werden Felshänge und Felsvorsprünge immer poröser, die Gefahr von Steinschlägen und Geröllabgängen wächst.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau