PRESSEMITTEILUNG 156/2023

Passau, den 10.11.23

Vollsperrung: Bauamt repariert Straßenschaden auf B 15

Das Staatliche Bauamt Passau repariert kommende Woche einen Fahrbahnschaden auf der B 15 in der Ortsdurchfahrt Ascholtshausen. Dafür ist eine Sperrung der Bundesstraße 15 erforderlich.

Unvermeidlich ist leider eine kurzfristige Sperrung auf der B 15 ab kommenden Montag, 13.11.2023, bis längstens Freitag, 17.11.2023, in der Ortsdurchfahrt Ascholtshausen. Die Bundesstraße wird voll gesperrt, der Verkehr wird ab Steinrain über Oberlindhart – Pfaffenberg – Niederlindhart – Mallersdorf – Holztraubach – Buchhausen und umgekehrt umgeleitet.

In Ascholtshausen hatte sich bereits vor mehreren Monaten ein Hohlraum unter dem Asphalt entwickelt, die Stelle wurde zunächst durch eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn gesichert. Wegen Sperren aus anderen Baumaßnahmen und einer Hochspannungsleitung im Baustellenbereich, die extra für die Arbeiten abgeschaltet werden muss, erforderten die Arbeiten leider umfangreiche Vorplanungen, die geraume Zeit benötigt haben. Nun soll aber noch vor dem anstehenden Winter der Schaden saniert und somit die Straße wieder vollständig frei gegeben werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. Für die Behinderungen und Verzögerungen an den Baustellenampeln wird um Verständnis gebeten. Für Fahrten sollten Sie hier etwas mehr Zeit einkalkulieren.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau