PRESSEMITTEILUNG 168/2023

Passau, den 22.12.23

REG 5 bei Bischofsmais: Umfahrung wegen Hochwasser gesperrt

Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage ist die Schlossauer Ohe bei Bischofsmais stark angeschwollen und über die Ufer getreten. Dabei wurde auch die Umfahrung an der Brückenbaustelle auf der REG 5 überschwemmt und zum Teil unterspült. Sie musste noch am Donnerstag von der Feuerwehr gesperrt werden und wird dies auf absehbare Zeit auch bleiben.

Damit kann der Pkw-Verkehr zwischen Zell und Hochbruck nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen über die Baustellen-Umfahrung geleitet werden. Ab sofort müssen auch Pkw der für Lkw und Busse eingerichteten Umleitung über die St 2135 folgen. Wie lange die Sperrung dauern wird, steht noch nicht fest.

Sobald die Witterung es zulässt, werden die Arbeiten nächstes Jahr wieder aufgenommen. Voraussichtlich im Laufe des April soll der Neubau der Brücke dann abgeschlossen werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrung und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau