PRESSEMITTEILUNG 04/2024

Passau, den 15.01.24

Vorinformation: Brückeninstandsetzung auf der B 388 in Brombach

Auf der B 388 bei Brombach steht im Jahr 2024 eine größere Baumaßnahme an: Die bestehende Brücke über den Brombach wird instandgesetzt. Während der Arbeiten, die im April beginnen, ist eine halbseitige Sperrung erforderlich, der Verkehr wird mithilfe einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Im Anschluss folgt ein Deckenbau auf der B 388.

Das bestehende Stahlbetonbauwerk über den Brombach stammt aus dem Jahr 1976 und ist in keinem guten Zustand. Um eine Straßensperrung zu vermeiden und die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten, muss der Überbau teilerneuert werden. Die Abdichtung und die Kappen im Gehwegbereich des Brückenbauwerks werden ebenfalls erneuert. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, ist eine halbseitige Sperrung geplant, der Verkehr wird mithilfe von Ampeln am Baustellenbereich vorbeigeleitet. Die Instandsetzung der Brücke wird voraussichtlich rund vier Monate dauern. Im Vergleich zu den Kabelverlegearbeiten (Strom und Telekommunikation) im Oktober und November ist die ampelgeregelte Baustrecke nur halb so lang, zudem werden keine Zufahrten geschlossen. Außerdem soll durch eine verkehrsabhängige Ampelregelung ein bestmöglicher Verkehrsfluss erzielt werden.

Im Anschluss wird die Fahrbahn auf der B 388 zwischen Dachsberg und dem östlichen Ortsausgang von Brombach erneuert. Die Gemeinde saniert zugleich schadhafte Bereiche der Gehwege. Dafür muss die B 388 für etwa vier Wochen voll gesperrt werden. Über die genauen Bau- und Sperrzeiten sowie die erforderlichen Umleitungsstrecken informieren wir rechtzeitig vor Beginn der Maßnahmen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau