PRESSEMITTEILUNG 05/2024

Passau, den 17.01.24

REG 5 bei Bischofsmais: Unterspülte Umfahrung wird instandgesetzt

Die Brücke über die Schlossauer Ohe bei Bischofsmais wird neu gebaut. Noch ist Winterpause auf der Brückenbaustelle, doch an der Umfahrung wird seit dieser Woche gearbeitet: Diese war beim Weihnachtshochwasser überschwemmt worden und seitdem gesperrt. Nach der Instandsetzung soll die Umfahrung im Lauf der nächsten Woche für den Verkehr freigegeben werden. Auch Lkw und Busse über 7,5 to können diese dann wieder nutzen.

Die Umfahrung wurde beim Weihnachtshochwasser teilweise unterspült, so dass sie vorübergehend komplett gesperrt werden musste. Derzeit wird die Umfahrung instandgesetzt, voraussichtlich ab Mitte nächster Woche soll sie wieder zur Verfügung stehen. Dann wird der Verkehr zwischen Zell und Hochbruck einspurig per Ampelregelung über die Umfahrung geleitet.

Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Bischofsmais kann die Umfahrung auch von Lkw und Bussen genutzt werden: Die Gemeinde unterstützt den Landkreis bzw. die Straßenmeisterei beim Winterdienst. Zudem wird die Geschwindigkeit im Bereich der Umfahrung auf 20 km/h beschränkt, alle Verkehrsteilnehmer werden um besonders vorsichtige Fahrweise gebeten.

Die Arbeiten an der Brücke selbst werden wieder aufgenommen, sobald die Witterung es zulässt. Voraussichtlich im Laufe des Frühjahrs soll der Neubau dann abgeschlossen werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau