PRESSEMITTEILUNG 22/2024

Passau, den 15.03.24

Straßensanierungen zwischen Winzer, Osterhofen und Künzing: Arbeiten beginnen am 3. April

Auf der B 8 westlich von Künzing und der Staatsstraße 2115 zwischen Osterhofen und Winzer wird voraussichtlich ab 03.04.2024 die Fahrbahn saniert. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte unterteilt.

Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Arbeiten werden in mehrere Bauabschnitte unterteilt: Los geht’s ab 3. April auf der St 2115 zwischen dem Arbinger Kreisverkehr und der Rossfeldener Kreuzung, die Arbeiten werden knapp 4 Wochen dauern. Der Verkehr wird in dieser Zeit ab der Rossfeldener Kreuzung über Ruckasing (DEG 28) und Niedermünchsdorf (B 8) Richtung Osterhofen umgeleitet, in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Im Anschluss, voraussichtlich ab 29. April, wird die Fahrbahn auf der St 2115 zwischen Winzer und der Rossfeldener Kreuzung saniert. In diesem Zeitraum ist auch die Donau-Wald-Brücke bei Winzer für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit ab Winzer auf der St 2125 über Hofkirchen und Vilshofen (Donaubrücke Vilshofen) sowie auf der B 8 über Pleinting und Künzing umgeleitet, in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Zuletzt wird die Fahrbahn im Bereich der Rossfeldener Kreuzung saniert.
Der Radweg über die Donau-Wald-Brücke bleibt während der Bauzeit befahrbar.

Voraussichtlich ab 3. Juni beginnt dann die Fahrbahnsanierung auf der B 8 zwischen dem Arbinger Kreisverkehr und Künzing, die voraussichtlich drei Wochen dauern wird. Den Abschluss bilden Arbeiten im Arbinger Kreisverkehr. Mitte Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, Voraussetzung dafür ist beständiges Wetter.

Sukzessive saniert das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, die Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Deggendorf. In die Sanierung der B 8 zwischen dem Arbinger Kreisverkehr und dem Ortseingang Künzing investiert der Bund in diesem Jahr rund 1,6 Millionen Euro, für die Sanierung der St 2115 zwischen Osterhofen und Winzer betragen die Gesamtbaukosten rund 1,9 Millionen Euro. Im Zuge der Arbeiten wird der Oberbau verstärkt, zudem werden Entwässerungseinrichtungen, Schutzplanken und Beschilderung erneuert. Die Arbeiten übernimmt die Firma Strabag.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau