PRESSEMITTEILUNG 30/2024

Passau, den 05.04.24

B 20 Eggenfelden: Verstärkung der Rottbrücke ist abgeschlossen

Eine aufwendige Baustelle an einer verkehrswichtigen Brücke ist nun beendet: Die Verstärkung der Rottbrücke auf der B 20 - Umfahrung Eggenfelden ist abgeschlossen. Seit Juli 2023 wurde der Überbau des Bauwerks verstärkt, um die Rottbrücke fit für die zukünftige Verkehrsentwicklung zu machen.

45 Jahre ist die Rottbrücke alt, das hohe Verkehrsaufkommen auf der B 20 hat ihr in den vergangenen Jahren ziemlich zugesetzt. Darum wurde bereits im Jahr 2022 der obere Teil des Bauwerks instandgesetzt. Die statische Nachrechnung der Brücke in Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung ergab Defizite im Überbau, die eine Ertüchtigung erforderlich machten. So wurde ab Juli 2023 eine technisch aufwendige Maßnahme umgesetzt. Die Verstärkung der Rottbrücke erforderte den Einbau externer Längsvorspannung, bei der die Umlenkung der Spannglieder über die neu hergestellten Betonkonsolen erfolgt. Neben der Verstärkung der Unterseite der Fahrbahnplatte mit Spritzbeton wurde zusätzliche Bewehrung eingebaut.

Für diese Arbeiten wurde ein Hängegerüst an der gesamten Unterseite der Brücke errichtet. Aus Gründen des Gewässerschutzes wurde das Hängegerüst weitgehend wasserdicht hergestellt um sicherzustellen, dass keine Baumaterialien in die Rott gelangen.

Weiter wurden die Elastomerlager gewechselt. Dazu wurde ein Eingriff in die Rott erforderlich, um die Fundamente der Pfeiler freizulegen, die unter dem Wasserspiegel der Rott liegen. Darauf wurden die Traggerüste für die Pressen zum Anheben des Überbaus gegründet. Lager entsprechen im Brückenbau den Gelenken des menschlichen Körpers: Sie übertragen die Kräfte eines Bauwerks auf den Unterbau und ermöglichen geringfügige Bewegungen der Baukonstruktion. Diese werden durch Temperaturwechsel und die Schwingungen, die der Fahrzeugverkehr erzeugt, hervorgerufen. Sie werden durch die Lager ausgeglichen.
An den Widerlagern wurden zudem lokale Betonabplatzungen repariert.

Um die Erschütterungen durch den Verkehr so gering wie möglich zu halten, musste die Geschwindigkeit auf der Rottbrücke auf 50 km/h beschränkt werden, während der Betonierarbeiten sogar auf 20 km/h. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung und die veränderte Spurführung konnten bereits Mitte März aufgehoben werden.

In den vergangenen Wochen liefen die letzten Aufräumarbeiten unter der Brücke: Die Gerüste wurden abgebaut, die Baustellenzufahrten rückgebaut und das ursprüngliche Gelände wiederhergestellt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Baukosten für die aufwendige Maßnahme belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro – eine wichtige Investition für die Verkehrssicherheit und Langlebigkeit des Brückenbauwerks.

Anlage (© Staatliches Bauamt Passau)
PM30-Rottbrücke1: Die Brückenunterseite nach der Fertigstellung: externe Längsvorspannung mit Umlenkung über Betonkonsolen seitlich der beiden Stege sichtbar, in Querrichtung Druckrohre zwischen den Stegen, die Unterseite der Fahrbahnplatte wurde mit zusätzlicher Bewehrung und Spritzbeton verstärkt
PM30-Rottbrücke2: Während der Bauausführung: vollkommen eingehauster Baubereich, seitliche Konsolen für externe Spannglieder,  Einbau zusätzlicher Bewehrung nachdem Betonoberfläche mit Hochdruckwasserstrahlen entfernt wurde


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau