PRESSEMITTEILUNG 101/2025
Passau, den 11.07.25Sicherer und barrierearm: In Unterseilberg wird die Bushaltestelle verlegt
Eine neue Bushaltestelle entsteht derzeit an der St 2630 in Unterseilberg (Gemeinde Grainet): Um die Sicherheit zu erhöhen, werden die bestehenden Busbuchten vom bisherigen Standort zur östlichen Ortseinfahrt verlegt. Die Arbeiten haben diese Woche begonnen. Im Bereich der Baustelle ist die Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mithilfe einer Ampel geregelt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte August.
Aufgrund von Bürgeranfragen hatte der Gemeinderat Grainet die Verlegung der Bushaltestelle angestoßen: Am bisherigen Standort war die Haltestelle nur über einen Trampelpfad und einen Fußweg entlang der Staatsstraße erreichbar. „Vor allem im Winter war das immer ein Problem: Die Kinder müssen bei Dunkelheit, Nebel, schlechter Sicht an der Staatsstraße entlanglaufen“, sagt Bürgermeister Jürgen Schano. Er freut sich, dass die Maßnahme, die unter anderem in einer Verkehrsschau mit den verantwortlichen Stellen besprochen wurde, nun umgesetzt wird. „Am neuen Standort besteht deutlich mehr Sicherheit für die Kinder“, bestätigt Felix Arneth, der zuständige Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Passau, das die Maßnahme in Auftrag gegeben hat. Der neue Standort hat noch einen weiteren Vorteil: Bürger mit Handicap können diesen weitestgehend barrierefrei erreichen.
Die Kosten für die Verlegung der Haltestelle und die Schaffung neuer Busbuchten samt Bushäuschen tragen das Staatliche Bauamt Passau und die Gemeinde Grainet. Bauausführende Firma ist die Firma Bachl, die am Montag mit den Arbeiten begonnen hat. Diese werden voraussichtlich bis Mitte August abgeschlossen sein. Bis dahin werden Verkehrsteilnehmer gebeten, sich auf kurze Wartezeiten an der Baustellenampel einzustellen und diese bei ihrer Fahrtenplanung einzukalkulieren.
Bild (© Staatliches Bauamt Passau / Süß):
Die Arbeiten für die Verlegung der Bushaltestelle in Unterseilberg haben am Montag begonnen. Darüber freut sich Bürgermeister Jürgen Schano (2.v.l.), der die Baustelle am Mittwoch mit dem zuständigen Abteilungsleiter Felix Arneth (l.) vom Staatlichen Bauamt Passau sowie Matthias Rosenberger (v.r.) und Peter Drexler von der ausführenden Firma Bachl besichtigte.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau
