PRESSEMITTEILUNG 102/2025

Passau, den 11.07.25

Ertüchtigung der Mühlbachbrücke in Metten: Lastverteilungsplatte sorgt für Entlastung

Die Bogenbrücke über den Mühlbach bei Metten (Landkreis Regen) muss ertüchtigt werden: Um die Belastung auf dem alten Bogenbauwerk zu reduzieren und zugleich die Tragfähigkeit zu erhöhen, wird eine Lastverteilungsplatte eingebaut. Dazu muss die Brücke voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt werden. In den vergangenen Wochen wurde eine Baustellenumfahrung errichtet, um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Die Brücke über den Mühlbach wurde im Jahr 1938 errichtet. Die hohe Verkehrsbelastung auf der  B 85 hat ihre Spuren an dem Bauwerk hinterlassen, weshalb nun eine Ertüchtigung erforderlich ist. Dazu wird das überschüttete Bogenbauwerk freigelegt und durch eine freitragende Lastverteilungsplatte überdeckt, die das darunterliegende Gewölbe nahezu vollständig entlastet. Hierdurch kann der historische Bogen aus Jahr 1938 erhalten und zeitgleich das Bauwerk für die Verkehrsbelastung der nächsten Jahrzehnte verstärkt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende des Jahres fertiggestellt sein werden, wird die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben.

Um die Auswirkungen auf den Verkehr der vielbefahrenen Bundesstraße so gering wie möglich zu halten, wurde eine Baustellenumfahrung errichtet. Voraussichtlich Mitte nächster Woche wird der Verkehr auf die Umfahrung umgelegt, dann wird die Brücke bis Ende des Jahres gesperrt.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau