PRESSEMITTEILUNG 117/2025

Passau, den 14.08.25

Letzter Bauabschnitt auf der B 12 zwischen Prienbach und Ering

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, saniert die B 12 zwischen Prienbach und Ering. Am Freitag, 22. August, wird auf den letzten Bauabschnitt umgestellt. Dieser Bauabschnitt mit seinen zwei Bauphasen erstreckt sich von Pettenau bis Prienbach. Die Kreisstraßenzufahrt in Prienbach (PAN 7 - Hauptstraße) ist von der Sperrung nicht betroffen.

Am Freitag, 22.08.2025, beginnt der dritte Bauabschnitt auf der B 12 zwischen Prienbach und Ering. Zunächst (Bauphase 5: 22.08. bis voraussichtlich 05.09.2025) wird auf der südlichen Fahrspur gearbeitet, der Verkehr der Fahrtrichtung Passau-München fährt auf der nördlichen Fahrspur der B 12. Für den Verkehr der Fahrtrichtung München-Passau bleibt die B 12 nach wie gesperrt. Ebenfalls gesperrt wird in dieser Zeit die Zufahrt nach Staudach/Eglsee. Von den Straßen von Pettenau, Plenkl und der Schulstraße in Prienbach kommend darf nur rechts in die B 12 eingebogen werden.

Voraussichtlich am 06.09.2025 startet dann die Bauphase 6, in der auf der nördlichen Fahrspur der B 12 gearbeitet wird. Der Verkehr der Fahrtrichtung Passau-München wird auf die südliche Fahrspur umgelegt. In Fahrtrichtung München-Passau bleibt die B 12 weiterhin gesperrt. Die nördlichen Zufahrten zur B 12 von Pettenau, Plenkl und Schulstraße in Prienbach werden gesperrt, aus der Zufahrt Staudach/Eglsee darf nur links in die B 12 eingebogen werden.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, ist eine Verschiebung der derzeit geplanten Bauzeiten möglich.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.bayerninfo.de

Anlage: Umleitungsplan
 

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau