PRESSEMITTEILUNG 158/2025

Passau, den 09.10.25

Kleinflächensanierungen im Stadtgebiet Passau und Sanierung von Entwässerungsanlagen

Ab kommenden Montag, den 13.10.2025, steht die turnusmäßige Schadstellensanierung auf den Bundesstraßen im Stadtgebiet Passau an. Dabei werden etliche Schadstellen auf den Bundesstraßen B 8, B 12, B 85 und B 388 im Stadtgebiet wieder in Stand gesetzt. Zudem werden punktuell Entwässerungseinrichtungen erneuert.

 Begonnen werden die Maßnahmen entlang der Bundesstraße B 8. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten nachts durchgeführt und dauern jeweils von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr morgens. Die punktuellen Schadensbeseitigungen sind notwendig, um die Straßen fit für den Winter zu machen. Ohne Sanierung bestünde die Gefahr, dass sich in den Wintermonaten an den Schadstellen plötzlich größere Schlaglöcher bilden könnten. Dem soll durch die gezielten Asphaltierungen vorgebeugt werden. Größtenteils können die Arbeiten unter einer halbseitigen Sperrung ausgeführt werden.

Für folgende Bundesstraßen bzw. Abschnitte werden zur Sanierung jedoch kurzzeitige Vollsperrungen benötigt. Diese werden - je nach Baufortschritt und Witterung - jeweils nur für eine Nacht aktiviert:

- Sperrung der B 12 / Franz-Josef-Strauß-Brücke vom Abfahrtsast Richtung Vilshofen. Umleitung über Äußere Spitalhofstraße und Stelzhammerunterführung.

- Sperrung der B 85 bei Stelzhof in Fahrtrichtung Franz-Josef-Strauß-Brücke. Umleitung über B 85 und PA 30 Gaißa

- Sperrung der B 85 am Knoten Patriching. Umleitung über die PA 1 (Jacking) zum Konten B 85 Tiefenbach. In der Gegenrichtung gilt die Umleitungsstrecke analog.

- Sanierung der B 388 zwischen der Abzweigung B 12 / B 388 Ilzstadt bis zur Unteren Schneckenbergstraße. Umleitung über die B 12 Kastenreuth, St 2319 Zieglreuth und St 2132 Niedersatzbach. In der Gegenrichtung gilt die Umleitungsstrecke analog.

 

Die Kleinflächensanierungen werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. 

Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau