PRESSEMITTEILUNG 18/2025
Passau, den 17.03.25Straßenbauarbeiten auf der St 2132 zwischen Frauenau und Klingenbrunn
Ab dem 31. März finden Bauarbeiten auf der St 2132 zwischen Frauenau und Klingenbrunn statt. Aus Gründen des Arbeitsschutzes wird die Staatsstraße in diesem Bereich bis voraussichtlich Anfang Juni für den Verkehr gesperrt, die Umleitung ist ausgeschildert.
Im Abschnitt zwischen Frauenau und Klingenbrunn steht eine ganze Reihe von Maßnahmen an. Auf einem rund 6 km langen Teilstück wird die Fahrbahn erneuert. Dafür wird die bestehende Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue Trag- und Deckschicht ersetzt. Das Bankett wird befestigt, zudem werden Schutzplanken erneuert. Um zusätzliche Straßensperren und Behinderungen zu vermeiden, werden auf der Durchfahrtsstraße in der Gemeinde Frauenau Arbeiten an der Wasserleitung durchgeführt. Im Bereich der Landkreisgrenze wird ein Amphibienschutz gebaut.
Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Die Arbeiten beginnen am 31.03. und werden voraussichtlich bis Anfang Juni dauern. Aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit wird die St 2132 zwischen Frauenau und Klingenbrunn in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung wird ab Klingenbrunn über die FRG 24/REG 5 nach Kirchdorf i. Wald ausgeschildert, von dort weiter über die B 85 nach Rinchnach und die REG 4/St 2134 über Dreieck auf die B 11 nach Zwiesel. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.
Da für die Errichtung der Amphibiendurchlässe die Fahrbahn komplett aufgegraben werden muss, ist diese Teilstrecke während der gesamten Bauzeit für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die in der Baustelle liegenden Anwesen sind für Anlieger nur aus einer Richtung anfahrbar.
Anlage: Umleitungsplan
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau