PRESSEMITTEILUNG 180/2025
Passau, den 21.11.25Neue Fahrbahn für die B 8 zwischen Plattling und Straßkirchen
Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, saniert im kommenden Jahr die Fahrbahn der B 8 zwischen der Anschlussstelle Plattling-West und dem neuen BMW-Kreisverkehr auf Höhe Loh. Die Arbeiten finden voraussichtlich von Ende März bis Ende Mai 2026 statt, dazu sind wechselnde Sperrungen und Umleitungen erforderlich.
Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in drei Bauabschnitte unterteilt: Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Anschlussstelle Plattling-West bis zur Einmündung der St 2074. In diesem Abschnitt ist eine Vollsperrung erforderlich, der Verkehr wird über das Industriegebiet Plattling umgeleitet.
Die beiden weiteren Bauabschnitte umfassen die B 8 von der Einmündung der St 2074 bis zur Einmündung der DEG 13 bzw. von der Einmündung der DEG 13 bis zum neuen Kreisverkehr auf Höhe Loh. In diesen Abschnitten ist eine halbseitige Sperrung erforderlich. Der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing bleibt auf der B 8, in Fahrtrichtung Plattling wird der Verkehr ab Straßkirchen über Altenbuch und Wallersdorf (St 2325) zur St 2074 geleitet.
Die Fahrbahnerneuerung auf der B 8 ist Teil des Sanierungskonzepts, nach dem das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, fortlaufend die Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Deggendorf erhält. Im Zuge des Deckenbaus werden die Bankette ertüchtigt, Markierung und Leitpfosten erneuert sowie die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt.
Über den genauen Zeitplan und die erforderlichen Umleitungen informieren wir rechtzeitig, wenn auch die bauausführende Firma feststeht.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
