PRESSEMITTEILUNG 184/2025
Passau, den 04.12.25Wegen Turnhallenbau: Rodungsarbeiten am Gymnasium Pfarrkirchen sowie erste Vorbereitungen beginnen am 8. Dezember
Das Staatliche Bauamt Passau errichtet eine neue Dreifachturnhalle für das Gymnasium Pfarrkirchen. Zur Vorbereitung des Baufelds müssen noch in diesem Jahr Bäume im Umfeld des derzeitigen Sportplatzes am Gymnasium gerodet werden. Die Arbeiten hierfür beginnen am 8. Dezember und wurden vor Ort mit der unteren Naturschutzbehörde besprochen. Nach Abschluss der Bauarbeiten finden Nachpflanzungen statt, so dass künftig wieder eine geschlossene Eingrünung der Fläche vorhanden sein wird. Zur Abstimmung der künftigen Baustellenabwicklung und des weiteren Vorgehens trafen sich Vertreter des Staatlichen Bauamts Passau und des beauftragten Totalunternehmers mit Vertretern von Stadt und Landkreis.
Besprochen wurde auch die schwierige Zufahrtssituation zur künftigen Baustelle. Die Feldmaierstraße wäre zu schmal und zu steil für die Baustellenfahrzeuge. Die Stadt Pfarrkirchen sowie der Landkreis Rottal-Inn ermöglichen, dass die Baufahrzeuge die nördliche Umfahrung der Johannes-Hirspeck-Mittelschule und der Betty-Greif-Schule als Baustellenzufahrt nutzen dürfen. Sobald die eigentlichen Bauarbeiten im nächsten Jahr beginnen, wird diese Zufahrt mit Bauzäunen abgesperrt. Für die Erreichbarkeit des Schulzentrums sorgt dann eine Fußgängerbrücke, so dass der Weg für Schüler und Lehrer getrennt vom Baustellenverkehr erfolgen kann.
Als Ersatz für den dann nicht mehr nutzbaren Lehrerparkplatz wird eine Fläche oberhalb des Schulzentrums (neben der Hospizbaustelle) als Interimsparkplatz hergestellt.
Für die Stadt Pfarrkirchen war es wichtig, dass sichergestellt ist, dass durch die Baustellenfahrzeuge keine Staus an der nördlichen Baustellenzufahrt entstehen: Zum einen befindet sich dort die Feuerwehrzufahrt, zum anderen sollen die an- und abfahrenden Schulbusse nicht durch Baufahrzeuge behindert werden.
Noch vor Weihnachten wird zudem mit dem Rückbau der Zaunanlagen am Außensportplatz des Gymnasiums begonnen.
Aufgrund der speziellen Zufahrtssituation und der Hanglage des Grundstücks erweist sich die Bauaufgabe als durchaus komplex. Geplant ist, dass die neue Dreifachturnhalle und die neuen Außensportanlagen voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres 2028 durch das Gymnasium Pfarrkirchen genutzt werden können.
Anlage (© Staatliches Bauamt Passau / Süß):
Nächstes Jahr beginnt der Bau der neuen Dreifachturnhalle für das Gymnasium Pfarrkirchen. Dafür müssen noch in diesem Jahr Bäume im Umfeld des derzeitigen Sportplatzes gerodet werden. Zur Abstimmung der künftigen Baustellenabwicklung trafen sich Vertretrer des Staatlichen Bauamts Passau und des beauftragten Totalunternehmers mit Vertretern von Stadt und Landkreis.
