PRESSEMITTEILUNG 185/2025
Passau, den 05.12.25Neue Beleuchtung für den Tunnel Garham: Kurzzeitige Teilsperrung
Die Notwegsbeleuchtung im Tunnel Garham wird auf LED umgestellt. Für den Einbau der neuen Beleuchtung und der Druckknopfmelder wird der Tunnel daher am Dienstag, 9. Dezember, halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampel durch den Tunnel geleitet, eine Umleitung ist nicht erforderlich.
Die halbseitige Sperrung im Tunnel ist erforderlich, um die Arbeiter vor dem fließenden Verkehr zu schützen und die Arbeitssicherheitsvorgaben einhalten zu können. Die Sperrung tritt am 9.12.2025 gegen 8.30 Uhr, nach dem Berufsverkehr, in Kraft, sie wird voraussichtlich gegen 16 Uhr wieder aufgehoben.
Zeitgleich wird die Brandmeldeanlage im Betriebsgebäude des Tunnels erneuert und erweitert. Dies bleibt ohne Auswirkungen auf den Verkehr. Die Verkehrsteilnehmer werden jedoch um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme im Bereich des Tunnelgebäudes gebeten.
Bereits im Herbst wurde eine weitere Ausstattung in Betrieb genommen, die der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Tunnel dient: Am Tunnelportal wurden Tunnelrettungswagen installiert, die es der Feuerwehr erleichtern, im Unfall oder Brandfall benötigtes Material an den Einsatzort zu transportieren. Verantwortliche der ortszuständigen Freiwilligen Feuerwehr Kumreut haben die Tunnelrettungswagen zusammen mit Bernd Kufner, am Staatlichen Bauamt Passau zuständig für das Tunnelmanagement, besichtigt, sie sollen auch bei der nächsten Feuerwehrübung im Tunnel zum Einsatz kommen.
Anlage (© Staatliches Bauamt Passau / Süß):
Bei einem Brand oder Unfall dürfen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht mit den Fahrzeugen in den Tunnel fahren. Sogenannte Tunnelrettungswagen erleichtern den Transport von benötigtem Material.
