PRESSEMITTEILUNG 187/2025
Passau, den 05.12.25Vorankündigung: Neue Fahrbahn für St 2125 zwischen Neuhausen und Metten
Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, plant, im nächsten Jahr die Fahrbahn der St 2125 zwischen Neuhausen und Metten zu sanieren. Die Arbeiten sollen zwischen Ende März und Ende Mai umgesetzt werden, dafür ist eine Vollsperrung erforderlich. Die A3-Anschlussstelle Metten von Deggendorf kommend wird voraussichtlich eine Woche lang gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
Die Fahrbahn wird zwischen der Einmündung der Josef-Zierer-Allee bei Neuhausen (DEG 33) und dem Kreisverkehr bei Metten saniert. Auch die Straßenentwässerung wird ertüchtigt. Aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der jeweiligen Baubereiche erforderlich. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in fünf Bauabschnitte unterteilt. Die Hauptumleitungsstrecke führt über Neuhausen-Himmelberg-Metten. Voraussichtlich für eine Woche wird auch die A3-Anschlusssstelle Metten für den Verkehr gesperrt.
Bereits 2019 wurde die St 2125 von Stegertswörth bis Neuhausen saniert, 2025 folgte der Abschnitt von Deggendorf nach Metten. Mit der 2026 geplanten Fahrbahnsanierung folgt nun der Lückenschluss zwischen Neuhausen und Metten.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
Anlage: Übersichtsplan
