PRESSEMITTEILUNG 193/2025

Passau, den 17.12.25

B 388 bei Kernmühle: Instandsetzung des Bauwerks über den Hörreuter Bach ist abgeschlossen

Die Instandsetzung des Bauwerks über den Hörreuter Bach bei Kernmühle kann wie geplant Mitte Dezember abgeschlossen werden. Am Donnerstag, 18.12.2025, wird die PA 29 abends wieder für den Verkehr freigegeben. Der Parkplatz neben der Gleisanlage bleibt weiterhin gesperrt, da im neuen Jahr noch Restleistungen ausgeführt werden müssen.

Anfang Oktober haben die Arbeiten an dem 43 Meter langen Durchlass begonnen, der die B 388 und im weiteren Verlauf die abzweigende Kreisstraße PA 29 nach Kellberg quert. Das Bauwerk aus dem Jahr 1969 wurde komplett von innen ertüchtigt, so dass Verkehrsbehinderungen auf der B 388 und dem parallel verlaufenden Donauradweg ausgeschlossen werden konnten. Aus Gründen des Arbeitsschutzes musste jedoch die PA 29 gesperrt werden.

Diese Sperrung kann mit Abschluss der diesjährigen Arbeiten am Donnerstag, 18.12.2025, abends aufgehoben werden. Die Verrohrung des Hörreuter Baches wird ebenfalls zurückgebaut. Der Parkplatz neben der Gleisanlage bleibt weiterhin gesperrt. Sobald es das Wetter im neuen Jahr zulässt, müssen dort Restleistungen ausgeführt werden, dazu gehören unter anderem die Montage des Geländers sowie Pflasterarbeiten an der Böschung.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Maßnahmenträger ist das Staatliche Bauamt Passau, der Landkreis Passau beteiligt sich mit gut 20 Prozent an den Kosten der Sanierung.