PRESSEMITTEILUNG 25/2025
Passau, den 28.03.25B 20 bei Falkenberg in Fahrtrichtung Straubing wieder frei
Gute Nachrichten für die Autofahrer im Landkreis Rottal-Inn: Die B 20 bei Falkenberg konnte früher als geplant in Fahrtrichtung Straubing für den Verkehr freigegeben werden. Die Bundesstraße war in diesem Bereich seit 24.03. voll gesperrt. Ab sofort wird der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing durch die Baustelle für den dreistreifigen Ausbau geleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Burghausen wird weiterhin großräumig umgeleitet.
In den vergangenen Tagen wurde auf der B 20 die Verkehrsabsicherung aufgestellt, daher war eine Vollsperrung erforderlich. Diese konnte bereits am 28.03. und nicht wie ursprünglich geplant erst am 31.03. für den Verkehr freigegeben werden.
Mit dem dreistreifigen Ausbau der B 20 nördlich von Falkenberg erhöht das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, die Sicherheit auf der vielbefahrenen Bundesstraße. Während des Baus der dritten Fahrspur wird die B 20 bis Ende des Jahres halbseitig gesperrt: Der Verkehr in Fahrtrichtung Eggenfelden wird großräumig umgeleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing kann durch die Baustelle fahren.
Während der Sperrung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Burghausen weiträumig ab Mettenhausen über die DGF 19 – St 2111 (Marklkofen) – B 388 (Gangkofen) – B 20 (Eggenfelden) umgeleitet. Eine kleinräumige Umleitung in Fahrtrichtung Burghausen wird ab Kenoden über die PAN 50 – PAN 35 (Pfirsching) – DGF 14 – St 2327 (Haberskirchen) ausgeschildert.
Parallel zu dieser Baustelle sperrt das Staatliche Bauamt Landshut die B 20 bei Haunersdorf bis Mitte des Jahres.
Anlage: Umleitungsplan
Foto (Staatliches Bauamt Passau / Süß): Die ersten Autofahrer nutzten am Freitagmittag gleich die wieder freigegebene Fahrspur in Richtung Straubing.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau