PRESSEMITTEILUNG 29/2025

Passau, den 31.03.25

Kein Geschwindigkeitstrichter mehr am B 8-Kreisverkehr bei Vilshofen

Einigen Autofahrern ist es vielleicht schon aufgefallen: Seit Donnerstag gibt es auf der B 8 bei Vilshofen vor und hinter dem neuen Kreisverkehr keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr. Die Beschränkung auf 70 bzw. 50 km/h galt während des Baus der Ortsumgehung, jetzt wird sie nicht mehr benötigt.

Dank der guten Sichtverhältnisse ist der Kreisverkehr, der die Ortsumgehung Vilshofen an die B 8 anschließt, für die Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen. Sie können somit rechtzeitig langsamer werden, um in den Kreisverkehr einzufahren. Der bisherige Geschwindigkeitstrichter war zunächst erforderlich, um auf die veränderte Verkehrssituation durch den Kreisverkehr hinzuweisen. Inzwischen haben sich die Verkehrsteilnehmer daran gewöhnt, zudem ist der Kreisverkehr dank der guten Sicht sowie der Beschilderung frühzeitig erkennbar.

Der Abbau der Verkehrszeichen für den Geschwindigkeitstrichter entspricht auch den Empfehlungen aus der Aktion „Licht in den Schilderwald“, die der damalige Innen- und Verkehrsminister Joachim Hermann im Jahr 2014 als Baustein des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ ins Leben gerufen hat, um den sogenannten „Schilderwald“ zu lichten. Ziel dieser Aktion ist es, die Übersichtlichkeit des Straßenraums und somit die Verkehrssicherheit zu verbessern.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau