PRESSEMITTEILUNG 78/2025
Passau, den 04.06.25Neue Wegweiser bei Böhmhof: Beschädigte Beschilderung wird erneuert und aktualisiert
Bei einem Unfall im November 2024 sind zwei Wegweiser an der Einmündung der St 2136 in die St 2132 bei Böhmhof (Bodenmais) erheblich beschädigt worden. Die Beschilderung muss erneuert werden, dabei werden die bestehenden Wegweiser an einem neuen Standort aufgestellt.
Vor der Neubestellung der beschädigten Schilder wurde der gesamte Knotenpunkt überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass zur Gewährleistung einer einheitlichen Beschilderung auch ein weiteres Schild aktualisiert werden muss, um den geltenden Beschilderungsrichtlinien zu entsprechen. Zudem ist geplant, die beiden Wegweiser aus der Dreiecksinsel heraus zu versetzen.
Die Ziele auf den neuen Wegweisern wurden im Februar mit dem Markt Bodenmais abgestimmt, die Entwürfe wurden anschließend an die zuständige Beschilderungsfirma weitergeleitet. Vor der Aufstellung muss der neue Standort von der beauftragten Firma überprüft werden, dies war aus zeitlichen Gründen erst diese Woche möglich. Nach der Standortüberprüfung werden die neuen Schilder gefertigt und aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass die aktualisierte Beschilderung innerhalb der nächsten sechs Wochen installiert sein wird.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau