PRESSEMITTEILUNG 85/2025

Passau, den 13.06.25

Teilsperrung der B 12 zwischen Prienbach und Ering ab 24. Juni

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, saniert die B 12 zwischen Prienbach und Ering. Die Arbeiten in dem Streckenabschnitt beginnen am 24. Juni 2025, sie werden voraussichtlich drei Monate dauern. Der Verkehr der Fahrtrichtung Passau München wird in dieser Zeit wechselseitig durch die Baustelle geführt, der Verkehr der Fahrtrichtung München Passau wird umgeleitet.

Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Baustrecke in drei Längsbauabschnitte mit jeweils zwei Bauphasen unterteilt. Der Verkehr der Fahrtrichtung Passau – München bleibt während der gesamten Bauzeit auf der B 12 und wird wechselseitig durch die Baustelle geführt.

Umleitung der Fahrtrichtung München – Passau:
Der Verkehr der Fahrtrichtung München – Passau wird weiträumig umgeleitet: Ab der Anschlussstelle Neuötting der A 94 auf die B 588 über Reischach und Mitterskirchen nach Eggenfelden und weiter auf der B 388 über Pfarrkirchen in Richtung Passau bzw. ab Schwaim über die St 2110 zur A 94 bei Kirchham. Die zweite Umleitung verläuft über die B 20 nach Eggenfelden und ebenfalls über die B 388 Pfarrkirchen in Richtung Passau. Eine weitere Umleitung in Richtung Passau führt ab der Ausfahrt Simbach-Mitte über die St 2112 nach Pfarrkirchen und dann ebenfalls über die B 388 weiter Richtung Passau bzw. ab Schwaim über die St 2110 zur A 94 bei Kirchham.
Die Kreuzungen B 12 / Sankt-Anna-Straße bei Ering und B 12 / PAN 7 in Prienbach sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Kreuzung B 12 / PAN 1 / Bahnhofstraße bei Ering wird im ersten Bauabschnitt gesperrt.

Bauabschnitt 1:
Bauphase 1: Bauabschnitt 1 erstreckt sich von der Brücke über den Kirnbach bis über die Loher-Kreuzung. Der Abschnitt wird bereits am 23. Juni ab 18.00 Uhr für den Verkehr in Fahrtrichtung Passau gesperrt. Am 24. Juni beginnen die Arbeiten auf der südlichen Fahrspur. Von der Kreisstraße PAN 1 (aus Richtung Münchham) und der Gemeindestraße von Loh kommend kann jeweils rechts Richtung München in die B 12 eingebogen werden, ein Kreuzen oder Linkseinbiegen ist verboten.
Bauphase 2: Nach Abschluss der Arbeiten in Bauphase 1, voraussichtlich ab 5. Juli, wird die Verkehrssicherung auf die nördliche Fahrspur umgebaut. Von der Bahnhofstraße und der Lohnerstraße kann jeweils links in Richtung München in die B 12 eingebogen werden, ein Kreuzen oder Rechtseinbiegen ist verboten. Ein Einbiegen oder Kreuzen von der Kreisstraße PAN 1 (von Münchham) und von der Gemeindestraße von Loh kommend ist nicht möglich.
Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wird an der Loher-Kreuzung die bestehende Rechtsabbiegespur in Richtung Ering verlängert.

Der Bauablauf für die weiteren Bauphasen wird separat mitgeteilt, da die Arbeiten witterungsabhängig sind und daher eine Verschiebung der derzeit geplanten Bauzeiten möglich ist.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.bayerninfo.de

Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau