PRESSEMITTEILUNG 86/2025

Passau, den 17.06.25

Neue Fahrbahn für die B 8 zwischen Stadtplatz und Kreisverkehr

Die Sanierung der Übergangskonstruktionen auf der Isarbrücke wird diese Woche wie geplant abgeschlossen. Am Montag, 23. Juni, beginnt die Fahrbahnsanierung auf der B 8 zwischen Stadtplatz und dem Kreisverkehr Tabertshausen in mehreren Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt befindet sich vor dem „Hotel zur Isar“, die Arbeiten werden etwa zwei Wochen dauern. Der Verkehr wird über Enzkofen umgeleitet.

Im ersten Bauabschnitt wird die B 8 zwischen Schützenstraße und Spitzenbergerstraße, vor dem „Hotel zur Isar“, ab Montag, 23. Juni, um 7 Uhr gesperrt. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Im Anschluss, voraussichtlich ab 7. Juli, folgt die Fahrbahnsanierung auf der B 8 ab der Einmündung Spitzenbergerstraße über die Isarbrücke bis zur Einmündung Friedhofstraße. Die Straße wird in diesem Bereich für rund drei Wochen gesperrt. Bauabschnitt 3 umfasst im Anschluss den Abschnitt der B 8 zwischen der Einmündung Friedhofstraße und dem Kreisverkehr Tabertshausen. Die Fahrbahnsanierung wird rund eine Woche dauern.

Für alle drei Bauabschnitte gilt dieselbe Umleitungsempfehlung: Der Verkehr wird ab dem Stadtplatz Plattling über die Deggendorfer Straße zum Globus-Kreisverkehr und die Ortsumgehung bis zum Kreisverkehr Tabertshausen umgeleitet, in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung ab dem Kreisverkehr Tabertshausen in umgekehrter Richtung.

Zuletzt wird die Fahrbahn im Kreisverkehr Tabertshausen saniert. Den genauen Baubeginn und die damit verbundene Sperrung und Umleitungsstrecke geben wir zeitnah bekannt. Da es sich bei der Fahrbahnsanierung um witterungsabhängige Arbeiten handelt, kann sich der Zeitplan ändern oder verschieben.

Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau